31.12.2000 Elbox: The Not-So-Serious Inside Story Announcement
Elbox per e-Mail

The Not-So-Serious Inside Story Announcement Crack-off, 31 December 2000

The pi-pi-Castro Task Force is proud to promote the latest technique of advertising.

The pi-pi Castro Task Force hereby authorise everybody to read the secrets of their latest technology of collecting money in advertising and to disclose this secret to enyone on the way:

  • 1. We, the world-famous pi-pi Castro Task Force, produced the world-famous graphic system for the world-dominant computer platform of the Ah-miga. Sure, we did some work. Nobody paid us for that :-(
  • 2. Then we saw some people get big in the Ah-miga world.
  • 3. We thought: "Why don't take money from them?"
  • 4. We noticed Err-box produced their hardware (el mediatore).
  • 5. Err-box produced their software (the pi-pi driver).
  • 6. We did not help them (why should we?)
  • 7. So we thought we could ask Err-box for money for using our world-famous name of pi-pi 96.
  • 8. Therefore we are world famous. Proved.
  • 9. Err-box did not want to pay us.
  • 10. We asked other friends to persuade Err-box.
  • 11. Franco Mariacchi managed to get computers and Special-Delusion-Kit documents from Err-box - FOR FREE!!! Success!!!
  • 12. Hi-period managed to get some hardware from Err-box plus the same paperwork. FOR FREE!!! Success!!!
  • 13. We did not manage to get a single pfenig from Err-box. And we need paper too.
  • 14. Franco Mariacchi and Hi-period are laughing at us.
  • 15. Therefore we are suckers. And our friends are laughing at us. Proved.
  • 16. Aha. A painting family wants us to pay DM 6,000 for using the "Pi-pi-Castro" name.
  • 17. Therefore we wanted Err-box to pay it for us.
  • 18. As Err-box are discussing the issue behind the curtain, and we need cash badly, we demand Ah-miga users to register our pi-pi system immediately and pay us for their being happy.
  • 19. If nobody pays us, we will cry out that any other soap-ware worldwide is ill-egg-all. (Apart from our pi-pi-castro, sure enough.) Proved.
Err-box Komm-puter was happy to find the appropriate name for this new method of advertising: the REVERSE ADVERTISING. Danke mucho, err-boxie.

Please remember that you have to pay us DEM 5.00 or USD 10.00 every time you use the word "advertising".

The Pi-Pi-Castro Task Force

Courtesy of Err-box Komm-puter De-pression De-partition-ment

There is a popular custom in Poland to make jokes on colleagues and fellow people in the end of the year, to summarise the most prevalent features of their behaviour during the year. Here is our summary of what has transpired between the P96 team and ELBOX Computer during that time. Please take it with a bit of reserve, as we do not intend to offend anyone, just to introduce a pinch of humour into the issue, which seemed to be so tense and serious in the Amiga world.

Happy New Year!!!

31.12.2000 Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2001
Fun Time World

Das Jahr 2000 ist vorbei. Wir haben fast alle unsere Ziele erreicht. Wir danken allen die unsere Seite besucht haben, die uns ständig mit neuen Nachrichten versorgt haben, die mal Kritik oder Lob geschickt haben, die sich an unseren Aktionen beteiligt haben und allen die wir jetzt vergessen haben.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2001.

31.12.2000 Der Rückblick 2000 - Teil 2
Fun Time World

Mit unserem Jahresrückblick geht es jetzt weiter. Es folgen die Monate Juli bis Dezember - Der Rückblick 2000 - Teil 2

31.12.2000 Neues von Payback
James Daniels per e-Mail

Es ist mal wieder ein neuer Status-Report erschienen. Payback bietet jetzt Multiplayer Support. So kann man im Deathmatch Multiplayer Modus mit bis zu vier Personen gleichzeitig spielen. Anhand der neuen Screenshots kann man sich davon schon einmal ein Bild machen. Zahlreiche Texturen wurden neu erstellt, CD32 Controller-Support hinzugefügt und viele Fehler beseitigt.

30.12.2000 Neues vom Browser DryIce
DryIce

Der DryIce Browser wird schon seit Jahren entwickelt. Jetzt hat sich mal wieder etwas auf der Homepage getan, eine neue Version des Browsers ist auch erschienen. Die Homepage selbst ist verwirrend und der Browser stürzte auf unserem Rechner sofort ab.

30.12.2000 Warp3D Treiber vorerst nur für Voodoo3
AmigArt

Laut einem Posting von Thomas Frieden in der Warp3D Mailingliste sollen vorerst nur Voodoo3 Warp3D Treiber erscheinen. Es lohnt sich deshalb nicht andere Karten wie Voodoo 4, Voodoo 5, GeForce, GeForce 2, Matrox G450, TNT, TNT2 oder BitchingFast 3D zu kaufen.

Begründet wurde das mit der fehlenden Dokumentation. Für die Portierung bestehender Linux Treiber fehlt dagegen die Zeit um sich mit dem Code vertraut zu machen.

FTW: Das ist natürlich eine ziemlich traurige Nachricht wenn man bedenkt das die Zukunft der Voodoo Karten sehr ungewiß ist. Anderseits zählt Voodoo noch immer zu den stärksten Grafik-Chips und neue Grafikkarten für PCI wird es wohl kaum geben. Vielleicht findet sich hier noch eine andere Lösung.

Nachtrag: Wir haben bei Thomas Frieden wegen der Treiber Sache noch einmal nachgefragt. Hyperion Software wäre grundsetzlich bereit weitere Treiber zu schreiben, aber nur wenn man die dafür erforderlichen Dokumentationen hätte.

Wie gesagt, daß Unterstützen anderer Hardware ist keine Frage des wollens, sondern des könnens. Die Voodoo 3 ist im Momment die einzige gängige Karte, für die Dokumentation vorliegt. Voodoo 4/5, alle nVidia-Karten, alle Matrox-Karten, und alle ATI-Karten sind nur gegen NDA dokumentiert.

Wir haben uns auch danach erkundigt ob andere Programmierer Warp3D Treiber schreiben können. Darauf gab es folgende Antwort:

Grundsätzlich kann jeder, der es möchte, einen Warp3D-Treiber schreiben. Wir werden ihm das SDK und alle nötigen Informationen zukommen lassen. Das SDK ist nicht öffentlich, weil wir befürchten, daß es sonst eine Einladung dazu währe, die Treiber direkt (ohne die Hauptlibrary) zu benutzen. Das wollten wir verhindern.

Programmierer die entsprechende Treiber schreiben wollen können sich demnach bei Hyperion Software melden. Viele der Linux-Treiber lassen sich zwar nicht einfach aber durchaus auch für den Amiga portieren.

30.12.2000 Neues von COOLbits
Martin Strobl per e-Mail

Wir wünschen allen unseren Kunden einen guten Rutsch ins neue Jahr

Unser Geschäft bleibt bis zum 07.01.2001 geschlossen

Das Elbox-Mediator PCI Board habe ich in meinem Vorführtower eingebaut und ich bin mit der ebenfalls eingebauten VooDoo 3000/16MB Grafikarte sehr zufrieden, da dieses Gespann schneller ist, als meine private CybervisionPPC
(Vorführtower : Blizzard 1260 Privat: CyberstormPPC 233/060/50).

Dazu eine Frage: Besteht Interesse, das Mediator-PCI Board/ PCI Grafikkarten direkt mit einer lizensierten Version der Picasso96-Treiber zu kaufen? Bei Intereese bitte eine E-Mail an mich (martin@coolbits.de). Wenn genug Interesse besteht, werde ich mich mit den Machern der Treiber in Verbindung setzen, um Preise usw. für so eine Aktion zu erfahren.

Übrigens, noch ein Tip für alle Besitzer von EXODUS in Verbindung mit einer CybervisionPPC (evtl. auch andere Grafikkarten): Bei mir lief das Spiel extrem langsam, bis ich das Programm "PREPAREMUL" vom Shapeshifter aus meiner Startup-Sequence entfernt habe.

30.12.2000 Amiga Future News
Andreas Magerl per e-Mail

Genau wie in den letzten zwei Ausgaben der Amiga Future bietet auch dieses mal die Redaktiond es Heftes den Sharewareprogrammierern, Webmastern usw. von "nicht kommerziellen" Produkten eine "kommerzielle" Anzeige in der Amiga Future (1/8 Seite s/w) zum Sonderpreis von DM 20,- inkl. MwSt. an. Wir bitte alle die sich für dieses Angebot interessieren, sich so bald wie möglich bei der Redaktion der Amiag Future zu melden. Kommerzielle Anzeigenkunden sollen sich bitet auch so bald wie möglich bei uns melden, da die Vorbereitungen für das nächste Heft bereits auf vollen Touren laufen.

Einen guten Rutsch wünscht Euch die Amiga Future wie auch der APC&TCP

30.12.2000 Scalos: WB3.9 PlugIN-Update
Scalos

Für das Scalos WB3.9 PlugIn ist jetzt ein Update erschienen.

The "WB3.9" plugin has been updated! It now loads in OS3.5+ volume gauge preferences as set in the Workbench prefs. Also, more system checks have been added to make it more stable.

Anwender die das PlugIn einsetzten können den volumegauge.plugin entfernen.

Veröffentlicht wurde auch eine neue Beta eins IconSystems für Scalos. Diese unterstützt die normalen Amiga Icons, NewIcons und die OS3.5 Icons.

30.12.2000 Kato: AMPlifier und paulaaudio.device für nicht-OS 3.9 Besitzer
Kato

Für Anwender die bisher nicht auf OS3.9 umgestiegen sind, ist jetzt eine mit OS3.9 identische AMPlifier Version erschienen. Für Anwener ohne einer Melody-Soundkarte ist dies eine wie üblich funktionell nicht-eingeschränkte Shareware

Die Unterlagen der Weihnachtsaktion sind jetzt auch online.

30.12.2000 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Sonderpreis Aktion!
Die Sonderpreis Aktion mit PhotoAlbum/Cybershow wurde bis zum 31.01.2001 verlängert.

Die Software Foreign Language Master ist nur noch bis zum 31.12.2000 zum Sonderpreis erhältlich!

Guten Rutsch! Ich wünsche allen einen guten Rutsch und viel Erfolg für 2001

30.12.2000 Der Rückblick 2000
Fun Time World

Das Jahr 2000 war für den Amiga und die Welt sehr Ereignisreich. Wir blicken auf die vergangenen Monate in unserem Jahresrückblick zurück. Heute erstmal der erste >Teil, morgen folgt dann der Rest.

Wie unschwer zu erkennen ist, haben wir das Design der Fun Time World ein wenig verändert. In den sich rechts befindlichen Tabellen finden Sie die zuletzt erschienene Software, Angebote aus unserem Shop wie auch Links zu wichtigen Nachrichten anderer Seiten. Einige andere Sachen werden noch folgen.

Freuen würden wir uns wenn Sie bei den diesjährigen Trogladite Awards für uns abstimmen würden. Bedanken möchten wir uns bereits bei denen die das schon gemacht haben.

Einladen möchten wir Sie auch bei unseren Auktionen mitzumachen. Viele Anwender haben sich bereits angemeldet. Schön wäre es natürlich wenn noch mehr Angebote dazu kommen würden.

29.12.2000 AMP2 - Offizielles Release
Amidog

Von dem MPEG Video Player AMP ist jetzt nach den vielen Prerelease-Versionen die offizielle Version AMP2 erschienen. Seit dem Prerelease 7 kamen folgende neue Funktionen hinzu:

  • READALL option added to read the entire movie to memory before playing.
  • Rewritten all AmigaOS code, this was required to make it possible to add new decoders.
  • Rewritten the 1-width HAM modes, the normal quality one is 71% faster and the high quality one is 57% faster.
  • FLIC decoder has been added to test the new AmigaOS code.
  • Minor YUV to RGB conversion optimizations.
  • Triple buffering now works with AGA as well as CGFX.
  • Many changes to the AC3 decoder, it's faster and much more stable.
  • Seeking should now produce a lot less garbled frames and audio noise as well as being faster.
  • New AsyncIO routines used by the FLIC decoder currently, they are much faster.
  • Window playback on 8bit CGFX and any depth AGA screens, requires OS3.1.
  • MUI GUI written, it's not the best looking one, but it should work.
  • A few tweaks to the timer and MPEG audio decoder to try to make playback smoother.
  • AMP200.lha

29.12.2000 Tales of Tamar News
Tamar.net

Es ist eine neue deutsche Faq mit den wichtigsten Fragen und Problemabhandlungen rund um Tales of Tamar und Chronik des Jahres 55 erschienen.

29.12.2000 PalmBackup 1.9 erschienen
Amiga.com.pl

Für die Kommunikation mit PDA Rechnern wird beim Amiga eine Software wie z.B. PalmBackUp benötigt. Von der Software ist jetzt die Version 1.9 erschienen. Das Programm hat jetzt nicht mehr den Status Shareware sondern OpenSource und ist demnach völlig kostenlos. Das Projekt wird über die SourceForge Homepage geführt. Die Version 1.9 ist praktisch gleich mit der letzten 1.8, nur der Sourcecode wurde für das OpenSource Projekt vorbereitet.

29.12.2000 WipeOut Review auf NoRiscNoFun
Fabio Trotta per e-Mail

Obwohl es schon etwas älter ist, wollen wir unser Archiv vervollständigen. Wer also lust hat einen aktuellen WipeOut 2097 Testbericht zu lesen, ist dazu herzlichst eingeladen. In unserem Forum gilt es den aktuellen AMIGA Spiele Markt einzuschätzen. Im Laufe des Tages folgt ein Review des MP3 Erstellers "Encoder" von Titan. Auch die Übersetzungen der Englischen Interviews mit ELBOX und AMIDOG sollten nun endlich folgen. Neue Umfragen wird es wahrscheinlich auch geben. Die URL lautet: http://www.risc-amiga.de

Info: Fun Time World - WipEout2097 Test

29.12.2000 Neues von Infomedia Network
Informedia Network

Die Homepage des Amiga Partners Informedia Network wurde vollständig überarbeitet. Viel neues gibt es zwar nicht zu berichten, dafür wurden die ersten Fotos der auf Amiga Technik basierenden Set-Top-Box TVision veröffentlicht.

29.12.2000 EZP@gerNG Classic Edition V1.6 verfügbar
SFXSoft

Von der SFXSoft Homepage:

Die Änderungen dieser Release entsprechen denen der Vollversion 1.3 des EZP@gerNG, soweit die CE-Version das jeweilige Feature prinzipiell unterstützt.

Hier die wichtigsten Änderungen:

  • Für den EZP-Screen, das Hauptfenster und die Requester werden jetzt beliebige unterschiedliche Hintergrundbilder (Backfill-Images) unterstützt.
  • ToolBar-Grafiken werden jetzt wesentlich flexibler ausgewertet: Sie brauchen jetzt nicht mehr auf Byte-Breite ausgerichtet zu sein und können auch eine ungerade Breite haben. Die maximal zulässige Größe eines Toolbar-Gadgets beträgt jetzt 100 Pixel.
  • Um die Installation von ToolBar- und Service-Images zu vereinfachen, wurden entsprechende Shell-Skripte neu hinzugefügt.
  • Die Menüpunkte 'Senden/Schnellruf' und 'Piktogramm/Zurücklegen/Alle' wurden neu eingebaut.
  • Das Drücken der Shift-Tasten beim Start unterdrückt jetzt den 'Über'-Requester.
  • Der Screenmode-Requester sollte jetzt in jedem Fall immer initial den korrekten aktuellen Screenmode im Listview auswählen.
  • Download Bereich

28.12.2000 Die Homepage der Martina Soundkarte ist online
ANN

Die sich zur Zeit in Entwicklung befindende Soundkarte Martina hat jetzt auch eine Homepage. Der Autor arbeitet bereits an einem zweiten Prototyp in SMD Technik gefertigt. Dadurch wird die Soundkarte deutlich kleiner. Erste Fotos des Prototypen und weitere Details finden Sie auf folgender Seite: Specs.

28.12.2000 Jay Miner Video
NovaDesign

Auf dem FTP Server der Firma NovaDesign liegt ein Jay Miner Video - "Jay Miner - Millennial Memories". Das Video ist über 23 Mbyte groß!

Nicht uninteressant ist auch vielleicht der 30 Sekunden Spot, erstellt für Bob Scharp's Bounce Back Videos.

28.12.2000 Stricq 0.1734 erschienen
Stricq

Von dem Amiga ICQ Clienten Stricq ist eine neue Version 0.1734 erschienen. Es wurden zahlreiche Fehler behoben und einige Funktionen hinzugefügt. Inzwischen existieren für Stricq 10 Sprachkataloge.

28.12.2000 Amiga.com: User-Group Datenbank eingerichtet
AmigaDev.com

Amiga hat jetzt auf der Developer Seite eine Datenbank für Amiga User-Groups eingerichtet. Jede Amiga orientierte Gruppe kann und soll sich dort eintragen.

28.12.2000 DCE Homepage mit neuem Design
DCE

Die Homepage der Firma DCE wird zur Zeit komplett überarbeitet. Die englischen Seiten sind inzwischen zum Teil fertig. Das Design ist zwar nicht schlecht, paßt aber irgendwie zu einer Firma wie DCE nicht wirklich. Die erste Seite müßte man auch noch etwas besser gestalten.

28.12.2000 Katodev startet Geschenkaktion
Kato

Von der Kato Homepage:

Katodev bringt einige Anleitungen zum Selbstbau als Weihnachtsgeschenk heraus. Die Projekte dürfen für nicht-kommerzielle Zwecke von jedermann nachgebaut werden. Die Beschreibungen befinden sich noch in einem sehr grundsätzlichen Status. In den nächsten Tagen wird sich das (hoffentlich mit Userinteraktion: Wo ist die Erklärung zu dünn?) ändern. Die Hardwareprojekte sind derzeit auf Melody 1200 zugeschnitten. Über Anregungen zur allgemeingültigeren Erweiterung würden wir uns freuen. Für den Clockport im CDTV (A500, A2000) sowie für das LCD und Digital-Ausgang werden Leiterplatten bei uns oder direkt bei einem Leiterplattenbersteller beziehbar sein (ab Februar).

27.12.2000 Lucid Dreams Projekte
Czech Amiga News

Mit Lucid Dreams meldet sich ein neues polnisches Team das seit längerem an einigen Projekten arbeitet. Beim ersten Projekt handelt es sich um ein Spiel das auf Civlization II basiert. Das Spiel kommt mit einem gerendertem Intro und 16 Nationen. Auf Grafikkarten wird 24 Bit Grafik geboten, auf AGA natürlich nur 8 Bit. Benötigt wird mindestens ein 030er Amiga mit 16 Mbyte. Wann das Spiel erscheinen soll ist noch nicht bekannt. Arbeitstitel Supreme Nations.

Angekündigt wurde auch ein Fußball Manager. Dieser wird leider nur eine Auflösung von 640x480 bieten. Arbeitstitel "The Challenge! Premiership 2000".

Beim nächsten Spiel handelt es sich um einen Klone der Show "Wer Wird Millionär" Dieses Spiel soll schon bald erscheinen. Leider ist noch nicht bekannt welche Sprachen unterstützt werden.

Näheres erfahren Sie auch in der Ankündigung der Gruppe

27.12.2000 EasyPlayer 1.04 erschienen
EasyPlayer

Von EasyPlayer ist jetzt die Version 1.04 erschienen - EasyPlayer.lha

27.12.2000 Virus Warnung
Virus Help Denmark

Es wurde ein neuer Virus vom Typ "Trojan" gefunden. Der Virus löscht nach dem Start das "sys:" Verzeichnis.

  • Virus Type.... : Trojan
  • Trojan name....: 4KIntro.exe
  • Trojan size....: 4096 bytes (packed with StoneCracker 4.04)
    : 6072 bytes (un-packed)
  • Archive name.. : ? (Not known yet)
  • Archive size.. : ? (Not known yet)
Weitere Informationen finden Sie auch inm folgendem Archiv

27.12.2000 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Free Games! Die Amiga Arena ermöglicht in zusammenarbeit mit Frank Abbing (UAC Design) alle für den Amiga entwickelten Shareware/Freeware Spiele zum freien Download anzubieten! Die Spiele sind nicht im Aminet erhältlich! Ich freue mich besonders das die Brettspielumsetztung "Risiko" in der Vollversion in der Amiga Arena erstmals erhältlich sein wird. Passend zum Quizfieber macht das Spiel "Awaking" den Anfang! Aaking ist ein Quizspiel wie Jeopardy,Riskant und Der grosse Preis.

27.12.2000 Neue Produktseiten bei SonicPulse Online
SonicPulse

Bei SonicPulse sind neue Produktseiten online gegangen. Mit Resor gibt es jetzt eine Seite für einen monophinen Basssysthesizer ähnlich dem Roland 303. Bei HiScan handelt es sich um ein Programm das den DMA-Modus des Amiga auf Doble-Speed umstellt.

27.12.2000 Tests bei amiga.topcool
Daniel Orth per e-Mail

Sebastian Haby aus Schweden hat uns erlaubt seinen Testbericht in der Winterausgabe zu veröffentlichen. Daher haben wir den Test ins deutsche übersetzt. Den beinahe vollständigen Test finden Sie unter http://amiga.topcool.de.

Auch ein nicht ganz vollständiger Test von Simon the Sorcerer II finden Sie ebenfalls bei http://amiga.topcool.de. Die vollständigen Tests finden Sie in der Winterausgabe, die Mitte Januar erscheint.

Lesen Sie außerdem die deutsche Zusammenfassung des Jahresrückblicks von Bill McEwen.

Außerdem neue auf der Homepage: Die Kleinanzeigenrubrik wurde neu gestaltet. Statt einer einzigen Seite gibt es jetzt mehrere kleine und das Aufgeben von Kleinanzeigen kann jetzt bequem per Formular erledigt werden. Insgesamt befinden sich 111 amigaspezifische Kleinanzeigen in den Rubriken "verkaufe Hardware", "verkaufe Software", "suche Hardware", "suche Software", "tausche", "sonstiges bzw. Mitteilungen".

27.12.2000 Fun Time World - Auktionen
Fun Time World

Leider hat sich in dem Auktionsskript ein Fehler eingeschlichen, der die Auktionsseiten unter dem Browser Navigator unsichtbar machte. Inzwischen wurde der Fehler behoben. Die meisten Browser sollten die Seiten problemlos anzeigen können, bei Problemen bitte eine kurze e-Mail an uns. Inzwischen haben sich einige Teilnehmer eingetragen, entsprechende Angebote kommen hoffentlich in den nächsten Tagen.

26.12.2000 Xteam Software Solution
Xteam Software Solution

Xteam Software Solution hat die eigene Homepage komplett neu gestaltet. Diese sieht jetzt vom Design etewas besser aus, ist aber immer noch sehr überladen. Das Team arbeitet an zahlreichen interessanten Spielen für Amiga und PC.

26.12.2000 Neues von der Amiga Future
Andreas Magerl per e-Mail

Die Verlosung zur Amiga Future 28 ist nun im AKTIONs-Breich der Amiga Future online. Wie immer gibt es für ein paar einfache und simple Aufgaben etwas zu gewinnen.

Viele haben die Bilder mit den neuem Layout der Amiga Future auf der Homepage nicht gefunden. Deshalb sind ab sofort die Bilder auf von der HEFTe-Seite anwählbar.

26.12.2000 AWeb 3.4 Update erschienen
AmiTrix

Für registrierte AWeb-II 3.3 Anwender ist ein neues Update auf die Version 3.4 erschienen. Das Update bietet neben zahlreichen neuen Funktionen und besserem Java-Script Support auch die AmiSSL Secure Transfer Library Unterstützung. Mehr Informationen zu der neuen Version 3.4 können Sie der Pressemitteilung entnehmen.

Erschienen sind auch neue Kataloge die es leider nicht mehr geschafft haben auf die OS3.9 CD-Rom zu kommen. Vermießen Sie eine bestimmte Sprache, so finden Sie diese mit Sicherheit im folgendem Archiv.

25.12.2000 Fun Time World - Auktionen
Fun Time World

Sie besitzen Hardware oder auch Software die Sie nicht mehr gebrauchen können? Lassen Sie es versteigern!
Mit Fun Time World - Auktionen ist das jetzt sehr einfach und völlig kostenlos! Sie können sich bei uns automatisch registrieren und sofort mitmachen. Ihre Zugangsdaten werden Ihnen per e-Mail zugesandt. Wir haben vorerst vier Kategorien eingerichtet. So können Sie Ihre Sachen in den Kategorien Hardware, Software, Sonstiges und Spiele anbieten. Bitte achten Sie darauf die richtige Kategorie zu verwenden, ansonsten wird Ihr Eintrag sofort gelöscht!

Das Script basiert auf EveryAuction und wurde gründlich getestet. Sollten sich jedoch irgendwo Fehler eingeschliechen haben so würden wir uns sehr über eine Benachrichtigung freuen. In den nächsten Wochen werden wir noch das Design der Auktionen anpassen. Wir wünschen Ihnen damit viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

25.12.2000 Neue Software
TFA
AmigAIM

ASM-One 1.46 - Die neue Version des ASM-One Assemblers ist jetzt endlich vollständig Grafikkarten Kompatibel. Es ist zur Zeit einer der besten Assembler Programme für 68k Prozessoren.

AmigAIM - Angesichts der vielen Änderungen die Sie in der History Datei nachlesen können hätte das Programm endlich den Versionssprung auf 1.0 verdient.

25.12.2000 Viel neues von VMC
VMC

Harald Frank von VMC hat seine Seite mit einigen neuen Nachrichten vollgestopft. Das fängt mit einem Rückblick auf die vergangenen Jahre.

Erschienen ist ein Update der Software VMC-ISDN 2.99B100. Dabei handelt es sich um ein komerzielles Update das ohne einem von VMC generiertem Keyfile mit einem Zeitlimit versehen ist. Besitzer einer ISDN-Blaster-Z2 haben Anspruch auf ein günstigeres Update-Angebot. Folgendes hat sich geändert oder wurde hinzugefügt:

  • Das Interruptsystem wurde stark beschleunigt, und verhält sich nun auch unter extremen Bedingungen so stabil, das keine Verbindungshänger mehr auftreten können.
  • Nach einer fast endlosen Suche, konnten jetzt auch die letzen Probleme in der Mac-Emulation FUSION bis Version v3.2 behoben werden, wodurch das surfen über VMC-ISDN nun in jeder Mac-Emulation funktioniert. Durch diese Funktion sind solch merkwürdige Lösungen wie das vlink.device oder ähnliches nicht mehr erforderlich, und auch die Geschwindigkeit auf der Mac-Seite ist dann um einiges höher.
  • Parallel zu dieser Version wird hier massiv an der nächsten Generation von VMC-ISDN gearbeitet, die schon jetzt mit einer speziellen Version der Telefonsoftware X-Phone zusammenarbeitet und eine Menge an neuen und genialen Features bietet wie z.B. kostenloser Nachrichtenversand über den D-Kanal, Kanalbündellung und vieles vieles mehr..
Basierend auf der VMC-ISDN wurde auch die Software X-Phone entwickelt, von der es bereits erste Screenshots zu sehen gibt. Die neue Version ist in der Lage sämtliche Dienstmerkmale des nationalen ISDN über die VMC-ISDN Software zu nutzen. Das heist im Klartext Parken, Makeln, Dreierkonferenzen und Rückruf bei Besetzt stellen kein Problem mehr dar.

Für die HyperCOM ist ein neues und gleichzeitig letztes kostenfreies Treiber-Update erschienen. Das Update führt zu Geschwindigkeitssteigerungen und behebt zwei kleinere bekannte Probleme. Zu finden im Download-Bereich.

25.12.2000 Neues Homepage-Design bei CAD Technologies
CAD Technologies

Die CAD Technologies Homepage (Imagine) wurde komplett neu gestaltet. Die Seite wirkt jetzt deutlich professioneller. Auf neue Versionen von Imagine warten wir auch schon gespannt.

25.12.2000 MasonIcons News
Martin Merz per e-Mail

Es gibt ein paar Neuigkeiten zu MI:

Allgemein

  • bitte wählt für mich bei den Trogsoft Awards TS-Awards

    Homepage

  • die neue MasonIcons Homepage ist jetzt online Neue Homepage
  • bitte bewertet die Seite im ALD
  • ein neues Counter System
  • ACHTUNG! Die Seite ist jetzt in Farbe ;)

    AppMI

  • ein neues Update ist verfügbar (Version 5 auf 6)
  • AppMI ist jetzt frei zum Download ohne Registrierung
  • die registrierten Benutzer wurden dem Newsletter hinzugefügt

    OpusMI

  • OpusMI wird fortgesetzt

    Andere Projekte

  • ApacheMI - eine Image Sammlung für den Apache Server
  • PPaintMI - eine Default Icons Sammlung für PPaint
  • MicroDotMI - Update mit allen Images
  • VoyagerMI - Update mit allen Images
Ich darf euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr wünschen.

24.12.2000 Scalos wird OS3.9 kompatibel
ANN

Jürgen Lachmann hat einen Workbench 3.9 PlugIn für Scalos geschrieben mit dem die vermißte AppWindows Funktion realisiert wird. Das PlugIn wird in das Scalos:Plugins/OOP/ Verzeichnis kopiert und muß in den Preferences noch selektiert werden.

24.12.2000 The Best of Airsoft Softwair Support-Seiten
Andreas Falkenhahn per e-Mail

Auf der Airsoft Softwair Homepage sind jetzt die Support Seiten für die The Best of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM online gegangen. Dort können allerhand Informationen und bald auch Screenshots über die CD-ROM eingesehen werden. Außerdem kann die CD-ROM auch dort bestellt werden.

Die The Best of Airsoft Softwair Gold Edition ist ab sofort zum Preis von 29.95 DM direkt beim Autor erhältlich.

Außerdem wünscht Airsoft Softwair allen Amiga-Usern frohe Weihnachten und ein erfolgreiches gesundes Jahr 2001!

24.12.2000 Voyager 3.3.56 Alpha erschienen
Voyager3

Nach dem die Zukunft des Konkurrenten IBrowse inzwischen ungewiß geworden ist, muß man sich langsam nach einem Ersatz umschauen. Voyager 3 ist dafür ein guter Kandidat. Erschienen ist jetzt eine neue Alpha-Version 3.3.56. Diese läuft nur mit einem Keyfile und ist noch nicht besonders stabil. Es wurden zahlreiche Fehler im HTML Layouter behoben und das Problem mit den PNG Transparenz beseitigt. Die Image-Decoder unterstützen jetzt auch Floyd-Steinberg.

Neue Versionen gibt es auch von der VSSL Library und dem VSearch PlugIn.

24.12.2000 Earth 2140 ist fertig - Neue Demoversion erschienen
Pagan Games

Das Spiel Earth 2140 ist endlich fertig und wird in wenigen Tagen erhältlich sein. Gleichzeitig wurde eine neue Demoversion veröffentlicht in der einige Fehler behoben wurden. Für alle die sich bereits die Demo geladen haben existiert auch ein Update.

Sie können das Spiel Earth 2140 natürlich auch bei uns bestellen: Earth 2140 - Nur 99,- DM

24.12.2000 Prelude Z2 Verkauf hat begonnen
A.C.T.

Durch einige Probleme hat sich der Verkauf der Prelude Z2 Soundkarte etwas verspätet. Inzwischen ist es aber soweit. Die Karte geht an die Kundschaft raus. Veröffentlicht wurde auch die Vollversion von Samplitude. Viele Funktionen sind in der Software allerdings gesperrt und können nur mit einem Keyfile freigegeben werden. Diese wird bald über den A.C.T. Shop angeboten.

24.12.2000 AMIGAplus 01/2001 im Handel
Nico Barbat per e-Mail

Pünktlich zum Weihnachtsfest - etwas früher als angekündigt - ist die aktuelle AMIGAplus 01/2001 am 22. Dezember 2000 im Handel erschienen. Im Mittelpunkt steht der topaktuelle Messebericht zur World of Amiga 2000 in Köln und der große Testbericht vom brandneuen AmigaOS 3.9. Daneben finden Sie ein exklusives Preview des Vorzeige-Office-Pakets papyrus sowie zahlreiche Berichte beispielsweise über StormC 4, Nightlong oder Domain-Recht und zwei mehrseitige Workshops über Wildfire und Samba. Im Heft oder online finden Sie außerdem ein Gewinnspiel vom Vertrieb Alfred Knötig. Seien Sie dabei, wenn es auch im neuen Jahr wieder heißt: AMIGAplus - powered by amigaOS!

24.12.2000 JST v4.3 erschienen
JST

JST v4.3: jst.lha

24.12.2000 Frohe Weihnachten von Elbox
Elbox per e-Mail

Elbox wünscht ebenfalls allen Frohe Weihnachten und zwar mit einer Grafik.

24.12.2000 NoRiscNoFun wünscht ein Frohes Fest !
Fabio Trotta per e-Mail

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachstfest. Unser Geschenk ist, das es weiterhin und auch über die Feiertage Previews, Reviews, Interviews und einiges mehr rund um unseren AMIGA gibt. Seit den letzten News von uns hat sich einiges getan, so finden sie auf unserer Seite jetzt auch ein Nightlong und Foundation GOLD Review. Auch auf Husaria, dem neuen Spiel der Exodus Macher haben wir einen ersten Blick geworfen. Wenn sie noch nicht an unseren großen Gewinnspiel teilgenommen haben, dann sollten sie das gleich nachholen.

23.12.2000 AmigaAMP 2.8 - Final Release erschienen
AmigaAMP

Thomas Wenzel hat jetzt endlich die Final Version des MP3 Players AmigaAMP veröffentlicht. Es wurden zahlreiche Fehler korrigiert und der Support des Shoutcast Protokols deutlich verbessert.

Neben AmigaAMP 2.8 ist auch eine neue Version des Plugin Development Kit's v1.4 erschienen.

23.12.2000 Individual Computers: Neue ISDN Surfer Treiber V1.938 online
Individual Computers

Im Support-Bereich liegt ab sofort das neue capi20.device und das neue isdnsurfer.device zum Download bereit. Einzige Änderung: capi20.device behauptet nun nicht mehr daß es eine Demoversion sei. Der Ablauf der Software war als Erinnerungsfunktion zum Updaten gedacht, leider war aber die Zeitspanne für die Weiterentwicklung zu eng gesetzt.

Auf diesem Wege möchten wir allen Kunden, Lieferanten und Geschäftsfreunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

23.12.2000 Amiga Future - Das Jahr 2001 kann kommen
Andreas Magerl per e-Mail

Das ganze Amiga Future Team wünscht allen Usern ein fröhliches Weihnachten und einen guten Rutsch in das (jetzt wirklich) neue Jahrtausend.

Für die Amiga Future war das Jahr 2000 ein sehr bewegendes Jahr.

Erst der Verkauf der Amiga Future an den Falke Verlag (Wo wir natürlich wie üblich die letzten waren die davon erfahren haben) und dann die Einstellung der Amiga Future beim Falke Verlag. Es war alles andere als einfach die Amiga Future in Eigenregie zu erstellen.

Es mußte eine Druckerei gefunden werden, ein komplett neues Layout, obwohl nicht geplant, mußte auf einmal erstellt werden, es wurden uns auch noch Steine (bewußt oder unbewußt) in den Weg gelegt. Aber inzwischen ist es geschafft. Die zweite Ausgabe der Amiga Future ist gestern erschienen und auch das Layout wurde komplett verändert.

Die Zukunft der Amiga Future sieht auch nicht schlecht aus. Die Zukunft ist inzwischen länger als für ein Jahr gesichert und vielleicht ist es bald auch finanziell machbar, mehr Seiten zu bieten. Wir haben bei der zweiten Ausgabe der Amiga Future die Druck-Auflage um rund 15% erhöht und rechnen eigentlich damit das auch dieses Heft ausverkauft wird.

Wir sehen also im Grunde keine Probleme für die Zukunft der Amiga Future. Vorausgesetzt wir bekommen weiterhin ausreichend Anzeigen und der Abostrom versiegt nicht auf einmal :) Die Homepage der Amiga Future wird natürlich die nächsten Tage nicht so oft aktualisiert.

23.12.2000 Amiga Information Online - Ausgabe 42 erschienen
AIO

Von dem Amiga Magazin Amiga Information Online ist jetzt die Ausgabe 42 erschienen.

23.12.2000 Amiga: Weihnachtsgrüße von Bill McEwen
Amiga

Bill McEwen meldet sich noch mit einem Executive-Update und wünscht allen "Frohe Weihnachten". Gleichzeitig blickt er auf das Jahr 2000 zurück. Es hat sich in dem einem Jahr sehr viel getan, auch wenn bei den zwei Partnern die den neuen Amiga bauen sollen noch kein großer Name dabei ist. Mit bPlan ist zumindest eine Firma dabei die ein solches Projekt durchaus erfolgreich realisieren kann. Wir werden sehen was uns das Jahr 2001 bringen wird. Mehr interessante Informationen nennt er leider nicht.

23.12.2000 Amiga: Amiga Mall jetzt geöffnet
Amiga

Wir haben schon früher über den Shop von Amiga berichtet. Inzwischen ist der Shop offiziell geöffnet. Sie finden dort neben dem aktuellem AmigaOS Update und dem AmigaSDK auch einige Merchandising Artikel wie Sticker, T-Shirts und einiges mehr.

23.12.2000 AS-WebShop wünscht allen Frohe Weihnachten
Peter Sander per e-Mail

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2001.

Gleichzeitig mit unserem Wunsch möchten wir uns für den hervorragenden Zuspruch im Jahr 2000 bedanken. Der AS-WebShop wird auch im jahr 2001 mit seinem Angebot rund um den AMIGA für alle da sein.

Bedanken möchten wir uns auch für vielerlei Lob & Kritik. Wir werden in der bald kommenden neuen Version (v3) der WebShop-Software einen hohen Teil davon berücksichtigen.

Ein extra Dank geht an: Heiko und Lars sowie alle im #AmigaClub-Btx - manchesmal wäre es ohne Eure Hilfe nicht möglich ...

Der besondere Dank an: Familie Horbach von KDH-Datentechnik - es ist bewunderswert, mit welcher Souveränität Sie unsere "Marotten" meistern - Danke!

Zum Abschluss noch einen Hinweis: Zwischen den Feiertagen wird unser Büro telefonisch nicht erreichbar sein. FAX (05121-39586), EMail (info@as-webshop.de) oder der Online-Shop sind natürlich weiterhin erreichbar.

Karsten Albrink, Peter Sander und Alisha

23.12.2000 Frohe Weihnachten wünscht CoolBits
CoolBits per e-Mail

Hallo,

wir wünschen allen unseren Kunden ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ein Update der Homepage und der Preislisten wird nach unserer Inventur ins Netz gestellt.

Wegen der Inventur und Urlaub bleibt unser Geschäft vom 27.12.2000 bis zum 07.01.2001 geschlossen.

23.12.2000 Exodus Macher auf einen Betrüger reingefallen
eXec

Die Macher des Spiels "Exodus - The Last War" sind offensichtlich auf einen Betrüger reingefallen. Mariusz Samson (Exodus) äußert sich zu den Problemen in einem Artikel auf der Homepage des polnischen Magazins eXec. Die besagte Person deren Namen man nicht genannt hat war auch für die Server-Probleme verantwortlich, wodurch es teilweise sehr schwer war die Demoversion von der Seite zu laden. Ähnliche Probleme gab es auch bei den e-Mails, die nicht immer angekommen sind. Für den angeblich Hacker-Angriff (wir haben berichtet) war ebenfalls die besagte Person verantwortlich. Leider konnte der Betrüger auch die e-Mails der Gruppe lesen und hat möglicherweise einige beantwortet. Sollten Sie eine e-Mail erhalten haben die eine andere Absenderadresse hat als die Folgenden, so kann diese von der besagten Person kommen: samsonm@poczta.onet.pl, darexodus@poczta.onet.pl, sland@skrzynka.getin.pl und vielleicht auch slandsales@go2.pl. Die Gruppe erreichen Sie jetzt über die folgende e-Mail: samson10@box43.pl

23.12.2000 Grafikkarten News
CyberGraphX

Lange Zeit hat man sich auf der CyberGraphX Homepage nur um die eigenen Produkte gekümmert, erst seit wenigen Wochen ist die Seite zu einer guten Quelle für alle möglichen Grafikkarten News entwickelt. So finden Sie dort ein Posting von Steffen Haeuser der vor Panikmache im Fall 3dfx warnt. Schließlich existieren auch andere Karten für die irgendwann Treiber erscheinen werden. Nicht uninteressant sind auch Elbox Antworten auf einige Fragen zu dem Voodoo3 Treiber. Der Treiber arbeitet noch nicht ganz fehlerfrei. Alle Fragen und Antworten hierzu finden Sie im folgenden Posting.

CyberGraphX unterstützt inzwischen auch die Grafikkarte Voodoo5 5500 PCI, damit auch die komplette Serie der Firma 3dfx.

23.12.2000 Haage&Partner wünscht allen Frohe Weihnachten
Haage&Partner

Von der Haage&Partner Homepage:

Das Team von Haage&Partner wünscht allen AMIGA-Fans ein schönes Weihnachtsfest und einen ... guten Rutsch ins Neue Jahr!

In der Zeit vom 25. Dezember 2000 bis zum 7. Januar 2001 ist unser Büro geschlossen. Ab Montag den 8. Januar stehen wir Ihnen dann wieder mit Rat und Tat zur Verfügung.

Der OS 3.9-Support ist in dieser Zeit nur am 27. und 28. Dezember von 16 - 18 Uhr erreichbar.

23.12.2000 Amiga Future 28 erschienen
Andreas Magerl per e-Mail

Heute ist die Amiga Future Ausgabe 28 erschienen. Alle Abos, Einzelbestellungen und Lieferungen an Händler sind heute komplett zur Post gegangen.

Es wurden, wie üblich, nur Hefte verschickt, die bereits bezahlt wurden. Die Ausgabe 28 ist noch vorrätig. Alle Abonennten dei noch nicht bezahlt haben, sollen dies bitte noch tun, bevor auch diese Ausgabe der Amiga Future ausverkauft ist!

22.12.2000 Turboprint Treiber für Epson Stylus Color 680, 880 und 980 erscheinen bald
Irseesoft

IrseeSoft informiert auf seiner Seite das schon bald Turboprint Treiber für die Drucker Epson Stylus Color 680, 880 und 980 erscheinen werden. Zur Zeit muß man noch auf kompatible Treiber wie die vom Stylus Color 760, 860 oder auch 900 ausweichen.

22.12.2000 EZP@gerNG Weihnachts-Release
SFXSoft

Von der SFXSoft Homepage:

Die neueste Version 1.3 ist ab sofort verfügbar. Die unregistrierte Version ist wie immer kostenlos erhältlich. Alle registrierten EZP@gerNG-Anwender finden ein Update-Archiv, mit dem sie ihre registrierte Version 1.2 auf Version 1.3 updaten können.

Die wichtigsten Änderungen dieser Release:

  • Für den EZP-Screen, das Hauptfenster und die Requester werden jetzt beliebige unterschiedliche Hintergrundbilder (Backfill-Images) unterstützt.
  • ToolBar-Grafiken werden jetzt wesentlich flexibler ausgewertet, wodurch die Erstellung selbstgestalteter Toolbars deutlich vereinfacht wird.
  • Zur einfachen Installation von ToolBar- und Service-Images sind jetzt entsprechende Shell- und ARexx-Skripte vorhanden.
  • Der ARexx-Befehl SENDMAIL wurde neu eingebaut, um den Versand von EMails via ARexx zu vereinfachen und verbessern.
  • An ARexx-Menüpunkt-Skripte können jetzt Argumente übergeben werden.
  • Alle Änderungen dieser Release.
  • Download-Bereich

22.12.2000 Fun Time World wünscht Frohe Weihnachten
Fun Time World

Wir von Fun Time World wollen allen Besuchern unserer Seite "Frohe Weihnachten" wünschen. Nach dem ganzen Streß der letzten Monate und einem Jahr voller guter und schlechter Ereignisse sollte man die Zeit zum Entspannen nutzen. Gelegentlicher Besuch unserer Seite sollte dem Ganzen natürlich nicht schaden. Denn auch während der Feiertage wird die eine oder andere Nachricht bei uns zu finden sein. Ein Blick auf unser Weihnachtsbild lohnt sich auch noch.

22.12.2000 Back to the Roots Amiga-News 226
Back to the Roots per e-Mail

Weihnachten naht mit großen Schritten und bald ist wieder ein Jahr vorbei. Deshalb gibt es auf "Back to the Roots" (http://www.back2roots.org) ein paar wunderschöne Geschenke in Form klassicher Amiga Spiele zum herunterladen - wie immer kostenlos und mit Genehmigung des Herstellers.

Nachdem jetzt auch Dynamix und Digital Integration nach langen Verhandlungen eine Lizenz für die Amiga Klassiker erteilt haben, stehen die Flugsimulationen Red Baron, F-16 Combat Pilot und Tornado bereit. Auch die Adventures Space Quest 1 (Remake!), Colonel's Bequest sowie Codename: Iceman versprechen viele spannende Stunden. Außerdem wären noch Thunderhawk, Vroom, Wonder Dog sowie Warhead zu erwähnen.

Auch dieses Mal gibt es wieder Interviews. Und zwar mit den legendären Szene-Musikern Jester/Sanity und Clawz/Bomb, die beide interessante Neuigkeiten nicht nur für Musik-Liebhaber enthalten. Wie immer gibt es viele Szenedemos, plus Musik und Bilder aus der Szene sowie von Amigaspielen zum Downloaden.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Besuchern für ihre Unterstützung während des letzten Jahres bedanken. Außerdem grüßen wir alle Firmen und Personen, die uns dabei geholfen haben, so viele Klassiker kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Wir wünschen allen ein frohes Weihnachts- fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

22.12.2000 Neue Betaversion (V.45.00 beta 4) der stormamiga.lib V.45.00 für StormC verfügbar
CyberdyneSystems

In der aktuellen Version wurden viele Funktionen neu geschrieben (z.B.: komplett neue und sehr schnelle math-Funktionen für MC68040 und MC68060), viele Funktionen wurden optimiert und einige Fehler beseitigt.

22.12.2000 FMdriver 1.14 Beta erschienen
Stefan Robl HP

Von dem FrameMachine Video-Treiber FMdriver ist jetzt die Beta 1.14 erschienen. Diese Version ist etwas schneller und hat mehr Features als die Letzte. Da der Autor zur Zeit voll mit seinem Studium beschäftigt ist, kann er zur Zeit keinen guten Support leisten.

21.12.2000 Stefan Robl und das Jahr 2000
Stefan Robl HP

Stefan Robl läßt das Jahr 2000 in seinem Artikel noch einmal revue passieren. Er wünscht gleichzeitig allen Freunden, Bekannten und Anwendern seiner Programme Frohe Weihnachten und guten Rutsch.

21.12.2000 Die 3d Benutzeroberflächen kommen
Slashdot

Es dauert nicht mehr lange und flache Benutzeroberflächen wie wir die heute kennen, werden der Geschichte gehören. Mit Cyberspace3D wird gerade eine 3D Gui entwickelt die Systeme wie KDE und Gnome ersetzen soll. Die Gui basiert auf Blender und wird in den Sprachen C,C++ sowie Python geschrieben. Erste interessante Screenshots sowie Informationen können Sie auf der folgenden Seite bewundern: Cyberspace3D

21.12.2000 ASM-One V1.46 bald verfügbar
TFA

Von dem Assembler ASM-One wird bald die Version 1.46 erscheinen. Der Programmierer arbeitet daran mehrere Stunden täglich und will noch vor ende der Weihnachten fertig werden, damit das Programm als Weihnachtsgeschenk durchgeht.

21.12.2000 Ausgabe 4 von eXec erschienen
Amiga.pl

Von dem polnischen Magazin eXec ist bereits die vierte Ausgabe erschienen. Hauptthemen sind der AmigaOne, ATA Kontroller wie auch die 3D Software Blender.

20.12.2000 Amiga Extreme schließt aufgrund fehlender Motivation
Amiga Extreme

Stefan Falk hat die Homepage Amiga Extreme aufgrund fehlender Motivation und wenig Material zum Posten geschlossen. Es soll aber nicht das Ende sein, nur das Ende von Amiga Extreme für Amiga Classic. Die Amiga Extreme Homepage geht wieder online sobald der AmigaOne erscheint und es genug Material zum Berichten gibt.

20.12.2000 Samsung adopts Espial software for Webphone
Espial

Die Firma Samsung wird für das entwickelte Webphone die Software des Amiga Partners Espial einsetzen. Die Lizenz umfaßt die von Espial entwickelte Java Technology-Suite inklusive einem Web-Browser, Espial DeviceTop und DeviceServer. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.

20.12.2000 StarOffice für Amiga?
ANN

Vor einigen Wochen wurden die Sources von StarOffice veröffentlicht. Damit besteht zumindest die Möglichkeit für das AmigaOS irgendwann ein gutes Office-Paket zu bekommen. Leider hat sich noch keiner gefunden der das Programm zumindest die Textverarbeitung für den Amiga portieren würde. Gerade solche Projekte könnten dem Amiga wirklich weiterhelfen und doch wird die Chance ähnlich wie damals bei der Veröffentlichung der Navigator Sources kaum genutzt. Prorammierer die an einer Portierung interessiert sind, finden auf der folgenden Seite weitere Informationen: http://porting.openoffice.org/

20.12.2000 EASys! Update 4.8.4 verfügbar
EASys

Für das Programm EASys ist ein Update auf die Version 4.8.4 erschienen. Das Update setzt die Version 4.8.3 voraus. Vor dem Update sollten Sie unbedingt die Dokumentation im Archiv lesen.

20.12.2000 Hyppy Machines - Preview 3ivx Decoder veröffentlicht
Jan Devos per e-Mail

Happy Machines hat einen neuen Codec entwickelt von dem auch eine Amiga Version angekündigt wurde. Lesen Sie dazu folgende Pressemitteilung:

Happy Machines releases the first 3ivx public preview decoder New 3ivx codec makes higher quality video through 56k modems possible

December 19, 2000- Happy Machines released on December 15, a test decoder of their new video compression technology, called 3ivx. With this codec it is possible to use the existing networks to deliver higher quality video. Possible uses such as news reports and live events are now viewable on low speed connections.

"Innovation is our motivation. Because there are so many 56k modem users today, we want to give them a real television experience instead of those flickering images you can see today. On the other hand we see the broadband users waiting for video on demand and other high quality video services. Our product gives content owners and network providers the tools to deliver." said Dirk Laureyssens CEO of Happy Machines

Since the start of the project 3 months ago the 3ivx.com web-site received millions of visitors looking for information on the development of the product.

The 3ivx advantages are:

  • Great compression
  • Great quality
  • Available on all major platforms very soon (Windows, Macintosh, *nix (including Linux), BeOS and Amiga)
  • Can be streamed, progressively downloaded, or downloaded

    On the technical side this translates into:

  • Adaptive Quantization Artifact Reducation
  • Automatic Keyframe Detection and Insertion
  • Variable Keyframe Detection Thresholding
  • Variable Maximum Delta Spans
  • Variable Motion Search Range
  • Advanced Coding Efficiency
  • Variable Quality Rates
  • Variable Frame Rates
  • Variable Size
  • High Quality Colour Space Conversion
  • Full, Half and Quarter Pel Motion Compensation
  • N-dimensional HyperVop Architecture
  • Based on the MPEG4v3 ISO standard
  • QuickTime Compatible, able to be used in any QuickTime Application

Availablilty:
The public previews of the 3ivx decoder for windows and for macintosh are available immediately for download from http://www.3ivx.com/ or the mirror site http://www.hollywood.org/mirror/. Test movies can be found on our content site http://www.hollywood.org/3ivx/.

Happy Machines also referred to as the Think-Tank is a small Belgian company with an extremely creative team and an international network of inventors, software and hardware developers, designers in various fields such as imaging, satellite communications, artificial intelligence, machinery etc., which has contacts with top-manufacturers worldwide. The company is also member of the MPEG-group and is an Immarsat partner. It is orientated on project development and related intellectual properties.

Nachtrag: Auf der 3ivx Homepage läuft zur Zeit einem Umfrage auf welchem Rechner Sie den Codec einsetzen würden. Natürlich können Sie dort auch für den Amiga abstimmen!

20.12.2000 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Sonderpreis Aktion!
Die Amiga Arena ermöglicht in Zusammenarbeit mit Andreas Kleinert einen Sonderpreis für SView IV mit PPC Modulen und den AK Datatypes! SViewIV ist ein Programm, das für den Zweck entworfen wurde, jede Art gängiger Bitmap-Grafiken so schnell und komfortabel wie möglich darzustellen, zu konvertieren und zu bearbeiten.
Weiter Infos Zu SView IV und den AK Datatypes (PNG,JFIF,TIFF) Homepage: "http://www.ar-kleinert.de
Die Sonderpreise Aktion ist gültig bis 15.01.2001

  • SViewIV und PPC-Module zusammen 35 DM (sonst 50 DM)
  • akPNG/akJFIF/akTIFF Keyfiles zusammen 20 DM (sonst 35 DM)
  • beide Pakete zusammen 50 DM

19.12.2000 Neue Ermentrud Demo
Inutilis Software

Von dem Adventure-Spiel Ermentrud ist eine zweite Demoversion erschienen. Inzwischen läßt die Figur über mehr als nur einen Bildschirm bewegen. Für mehr Leben sorgen zwei Gesprächspartner. Zwei Introbilder sind auch zu bewundern.

19.12.2000 EPIC (UK) reagiert auf die APC&TCP Vorwürfe
Epic (UK)

Epic reagiert auf die APC&TCP Vorwürfe nach denen man nur Raubkopien der Firma führen würde mit folgenden Worten: We have made the desision to cease to promote titles from APC&TCP... As strange as it may seem this odd company do not wish for us to promote there titles.... Not a problem really as their latest game, SEASIDE was only rated around 20%

19.12.2000 Realsoft berichtet jetzt auch über den Amiga Port von Realsoft3D
Realsoft

Realsoft berichtet jetzt auch über die Amiga Portierung der 3D Software Realsoft3D. Möglich wird das dank einer Zusammenarbeit mit Hyperion Software.

19.12.2000 Neues Patch für das Arcadia Spiel Bubble Heroes
Arcadia

Für das Arcadia Spiel Bubble Heroes ist ein neuer Patch erschienen. Das Archiv beinhaltet Dateien für die AGA und Grafikkarten Version.  Der Patch behebt neben einigen Fehlern im Spiel auch kleine Probleme bei Audio und macht das Spiel etwas schneller.

19.12.2000 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Bubble Stones 2.1! Die Amiga Arena präsentiert in Zusammenarbeit mit Guymay Version 2.1 von Bubble Stones dem Freeware "Bust a Move" Clone!

Neu in Version 2.1

  • neuer Spiel Modi "Hot"
  • Keyboard Support
  • Englische Anleitung
  • Verbessertes Gameplay
Ihr könnt jetzt das Aussehen des Spielfeldes selbst gestalten! Wenn Ihr eigene Spielfelder habt so sendet sie mir bitte zu damit eine Bubble Stones Homepage mit Spielfeldern und Highscoreliste eingerichtet werden kann. Bitte sendet Eure Verbesserungsvorschläge und Anregungen an GuyMay dem Entwickler von Bubble Stones!

Frohe Weihnachten! Die Amiga Arena wünscht allen Amiga Freunden ein frohes Fest und alles Gute für 2001!

19.12.2000 Großes Festtags Gewinnspiel bei NoRiscNoFun
Fabio Trotta per e-Mail

In Kooperation mit Vesalia, KDH und AMIGA Spirit startet heute unser großes Gewinnspiel zu Weihnachten und Neujahr. Zu gewinnen gibt es fast 100 Preise, darunter Spiele, CDs und Joysticks. Also wer sich noch ein schönes Weihnachtsgeschenk wünscht, sollte schnell bei uns vorbeischauen. Auch unser EXODUS Test ist vorgestern online gegangen. Die URL lautet: http://www.risc-amiga.de

18.12.2000 Fun Time World: Exodus "The Last War" - Test
Fun Time World

Mit Exodus "The Last War" ist auf der World of Amiga 2000 ein neues Strategiespiel erschienen. Wir haben das Spiel für Sie getestet:

18.12.2000 Neues von Papyrus
Titan Computer

Inzwischen liegen uns weitere Informationen zu der Amiga Version von Papyrus vor. Das Office-Paket wird sehr wahrscheinlich im Mai fertig werden. Genaueres läßt sich aber erst in den nächsten Wochen sagen. Wie so oft handelt es sich dabei um eine Schätzung. Das gesamte Office-Paket wird zu einem Preis von 299,- DM angeboten. Darin ist eine Textverarbeitung, Tabellenkallkulation und Datenbank enthalten. Wer auf das alles verzichten kann, wird die Textverarbeitung auch einzeln erwerben können zu einem Preis von 199,- DM.

18.12.2000 Prelude Neuigkeiten
A.C.T.

Auf der A.C.T. Homepage wurden folgende Informationen veröffentlicht.

  • Die letzte Produktion von Prelude-Z2 Einheiten ist beendet. Bestellte Karten werden in den kommenden Wochen ausgeliefert.
  • Samplitude Opus wird für DP-Verkäfe vorbereitet - die Vollversion kann dann direkt aus dem Online-Shop downgeloadet und bezahlt werden

18.12.2000 Digital Almanac III - XMas Update erschienen
DAlmanacIII

Das Update ist mit dem im CD-Booklet vorhandenem Passwort verschlüsselt. Das 1.7 große Archiv wurde mit XPK verschlüsselt. Wie Sie das Update installieren und was sich alles geändert hat erfahren Sie auf der Digital Almanac III Seite. Es wurden einige Fehler behoben und neue Funktionen hinzugefügt. Hier die neuen Features:

  • Ab einer ausreichenden Vergrößerung werden landschaftliche Objekte von Mond und Mars betitelt.
  • Die Weltkarte kann jetzt auch als frei drehbare Kugel angezeigt werden. Wie in der flachen Projektion wird auch hier das Schattengebiet einer Sonnenfinsternis dargestellt.
  • Eine frei drehbare Karte des Mondes ist jetzt ebenfalls verfügbar. Durch Bewegen des Mauszeigers über die Karte werden die Namen von landschaftlichen Objekten wie Krater, Berge usw. angezeigt !
  • Der Kalender zeigt nun auch Meteoritenschauer an. Mit einem einfachen Doppelklick werden in einem Ephemeridenfenster detaillierte Informationen über den Schauer angezeigt.

18.12.2000 The Best of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM
Andreas Falkenhahn per e-Mail

Ab sofort ist der Nachfolger der 'The Best of Airsoft Softwair' CD-ROM, die letztes Jahr beim APC&TCP erschienen ist, direkt bei mir erhältlich. Die Gold Edition ist mit 650 Megabyte randvoll gefüllt und enthält alle Veröffentlichungen von der Usergruppe Airsoft Softwair, darunter auch wieder einige exklusive Vollversionen, wie z.B. das CD32 Games Install Kit v4.0 NG und Rainboot v3.1. Die anderen Shareware-Programme sind selbstverständlich auch in Vollversionen vorhanden.

Die CD-ROM kostet nur 29.95 DM inkl. Versandkosten und kann ab sofort bestellt werden. Wer schon die alte CD-ROM besitzt, kann sogar für 19.95 DM die CD-ROM bestellen.

Die komplette Pressemitteilung hängt an dieser Mail.

Mehr Informationen auf http://www.airsoftsoftwair.de/

Nachtrag: APC&TCP schreibt: Heute wurde von APC&TCP der Preis der CD-ROM Best of Softwair Airsoft auf nur DM 9.95 gesenkt.

17.12.2000 Neue Version von HTMLread und ein Genesis PlugIn verfügbar
Gunter Hinrichsen per e-Mail

Eine neue HTMLread Version (V.48) und ein Genesisplugin für HTMLread kann von der Supportseite http://www.htmlread.50g.com gedownloadet werden.
HTMLread ist eine Erweiterung für YAM. YAM ist ein wunderbarer Mailer aber er ist nicht in der Lage EMails anzuzeigen die in HTMLcode geschrieben wurden, wie sie von Netscape, Eudora oder Outlook versendet werden. HTMLread entdeckt konvertiert und sendet diese EMails an einen HTML Anzeiger.
Es sind einige Veränderungen in der neuen Version vorgenommen worden: zwei Bugs wurden entfernt, es ist kleiner geworden, statusbilder werden unterstützt, der downloadmanager öffnet nun nicht mehr seine statuswindows wenn man offline ist, der downloadmanager kennt nun die Option QUIET, besser aussehende Statusgifs...

17.12.2000 Fun Time World: OS3.9 - Der Test
Fun Time World

Lohnt sich das OS3.9 Update oder nicht? Der Test wird Ihnen die Entscheidung vielleicht etwas leichter machen.

Info! - Links bitte nicht direkt auf den Test setzen!

17.12.2000 ppclibemu V0.8e erschienen
ppclibemu

Von der ppc.library Emulation ppclibemu ist eine neue Version 0.8e erschienen. Neu in dieser Version ist DoMethod, DoSuperMethod und CoerceMethod. Damit läuft auch endlich der Voyager Flash PlugIn.

17.12.2000 AmigaSDK.com benutzt jetzt auch PHP-Nuke
AmigaSDK.com

Erst vor kurzem begann bei Amiga.org der langsame Umstieg auf das Nachrichtensystem PHP-Nuke. Damit lassen sich auf eine einfache Weise komplexe Newsseiten erstellen. Inzwischen benutzt auch die AmigaSDK.com Seite das gleiche System. Nachteil, die Seiten sehen sich vom Design in einigen Punkten sehr ähnlich.

17.12.2000 NList v19 MUI Class für MorphOS/PPC
MorphOS

Für das MorphOS ist jetzt eine PowerPC Version der Mui Class NList v19 erschienen. Dadurch ergeben sich weitere Geschwindigkeitsvorteile bei Software wie Yam: /NList_v19.lha

16.12.2000 Neues von Papyrus
Rom Logicware

Wir haben erst vor kurzem über das Office Paket Papyrus berichtet. Seit Wochen ist ein Gerücht im Umlauf, nach dem das Paket angeblich für den Amiga portiert werden soll. In der nächsten Ausgabe der Amiga Plus soll darüber mehr stehen. Inzwischen haben wir von der Firma Rom Logicware erfahren wer für die Portierung verantwortlich ist. Portiert wird das Office-Paket von der Firma Titan Computer. Wie lange wir noch auf die fertige Version warten müssen ist leider noch nicht bekannt.

16.12.2000 Martin Wolf (Eternity) äußert sich zur aktuellen Amiga Situation
Eternity

Martin Wolf äußert sich in einer Stellungnahme zur aktuellen Amiga Situation. Er sagt eigentlich das was viele denken es aber nicht sagen wollen.

16.12.2000 Neues von Elbox
Elbox

Die Firma Elbox stellte ihre Weihnachtsanzeige ins Netz. Darin wird bereits für die PowerPC Karten SharkPPC G3/G4 geworben. Die 750@400 Mhz Version würde dann umgerechnet ca.700-800 DM kosten, die 750@550 Mhz zwischen 990 und 1100 DM. Interessant ist auch das Angebot der PCI Karten. Darunter befindet sich die TV-Karte Pixelview Play TV Pro RC und Sound Blaster Soundkarten. Die Preise richten sich natürlich an die polnischen Anwender und können sehr stark von den späteren deutschen Preisen abweichen.

16.12.2000 Simon 2 - Update Nr. 3
Simon 2

Paul Burkey arbeitet immer noch an dem ASL Problem. Beim bereits dritten Update wurde zumindest das langsame Laden/Speichern-Problem beseitigt.

16.12.2000 NVidia kauft 3dfx für 112 Millionen US-Dollar
Golem Network News

Mit Voodoo hat sich die Firma 3dfx einen Namen in der Branche der Chip und Grafikkarten Hersteller gemacht. Alles lief eigentlich ganz gut bis zu dem Zeitpunkt als Voodoo4 und Voodoo5 Grafikkarten auf den Markt kommen sollten. Verzögerungen bei der Lieferung und Pannen bei der Herstellung haben dem Unternehmen sehr geschadet. Gerüchte die von einer Übernahme sprachen wurden lauter. Heute haben beide Unternehmen die Übernahme offiziell bekannt gegeben. Für 112 Millionen US-Dollar geht 3dfx an NVidia. Der Support von Voodoo Grafikkarten soll vorerst ungehindert weiter laufen.

16.12.2000 Alchimy Laboratory Junior fertig
Xteam Software Solution

Mit Alchimy Laboratory Junior hat Xteam Software Solution das Multimedia Produkt zum Thema Chemie fertiggestellt. Das Porogramm kommt mit 20 Videos die das Fach genauer erklären und ist in den drei Sprachen Englisch, Deutsch und Italienisch verfügbar. Näheres dazu finden Sie auf der folgenden Seite Alchimy

16.12.2000 Neues von Photogenics
Photogenics

Die Bildbearbeitung Photogenics wird man sich bald online kaufen und gleichzeitig downloaden können. Paul Nolan wartet nur noch auf die neue Verpackung für die normale Version. In der Zwischenzeit kann man sich schon die neue Anleitung online anschauen.

Nachtrag: GraphicsBoard.com hat ein Interview mit Paul Nolan geführt

16.12.2000 EASys! Update 4.8.4 und Problembeseitigung mit OS3.9
EASys

Das Update auf die Version 4.8.4 von EASys! wird spätestens bis zum 20.12.2000 verfügbar sein. Anwender, die auf der Messe das 4.8.4 CD-R Paket auf der Messe gekauft haben, brauchen das update nicht mehr. Allerdings sollte unbedingt beim 4.8.4 CD-R Paket folgendes veranlasst werden, damit OS3.9 komplett läuft:

  • Die Datei EASys!:config/OS39_with_toolsdaemon umbenennen zu OS39_with_rexxmenu
  • In der Datei SYS:StartSys/e_WB/2_Toolbar (oder 2_ToolManager_EASys) vor dem Aufruf zu Toolmanager eine Zeile zum Warten einfügen:
  • wait 10
Das wird benötigt, weil ein asynchroner überlappender Start von AmiDock und ToolManager zu einem Fehler führt.

16.12.2000 DynAmite Test
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Page findet ihr einen Test zu DynAmite. Dabei handelt es sich um ein Online Bomberman von den ATC-Machern. Das Spiel ist jedem zu empfehlen. Die neuen Umfragen kamen leider mit Verspätung, sind aber seit Vorgestern Online. Themen: OS 3.9 und die WOA. Auch in unserem Forum geht es um diese Themen.

15.12.2000 Neues von Haage&Partner
H&P

Deutscher OS3.9 Supportbereich eröffnet

Seit gestern ist auch ein deutscher Bereich für die Registrierung und den Support von OS 3.9 bei H&P online. Die Seiten auf amiga.com lassen derzeit leider keinen echten deutschsprachigen Bereich zu, daher haben wir uns entschlossen dies direkt bei uns zur Verfügung zu stellen. Dt. OS 3.9-Support

Auf der Haage&Partner Homepage finden Sie auch einen kurzen WOA2000 Bericht.

14.12.2000 Exodus Homepage von Hackern angegriffen?
ANN

Die Exodus - The Last War Homepage wurde offensichtlich von Hackern angegriffen. Dort sind jetzt Informationen in polnischer Sprache zu finden die allerdings nichts sinnvolles, außer einer Parodie auf das Spiel Exodus beinhalten. Über das polnische und englische Menü gelangt man dann auf eine Seite mit Bildern die für Personen unter 18 eher ungeeignet sind.

14.12.2000 Simon The Sorcerer II Update
Simon II Support

Beim Simon The Sorcerer II Spiel haben sich einige kleine Fehler eingeschliechen. So gibt es z.B. kompatibilitätsporbleme mit ASL. Paul Burkey hat deshalb ein Update herausgebracht, ist sich aber nicht sicher ob das Problem damit behoben wird.

Nachtrag:
Für Simon 2 ist jetzt das zweite Update erschienen - Simon2Upd2.lha

14.12.2000 Kostenlose Banner
Jorge Santillan per e-Mail

Amiga-Community.net Weihnachts-Special ! Kostenloses Werbebanner auf der Hauptseite (ohne Link!!). Einfach mir das Logo (max. 120x120) mailen :

14.12.2000 Fun Time World Interview mit Stefan Robl
Fun Time World

Stefan Robl ist ein aktiver Programmierer der schon zahlreiche Programme für den Amiga entwickelt hat. Hierzu zählen: ArtecScanner, FMdriver, PPjpeg, CGXBlaner und noch vielen andere. Vor kurzem war er auch an der Entwicklung vom OS3.9 beteiligt und entwickelte mit AmiDoc eine sinnvolle Erweiterung. Wir haben uns mit Stefan Robl über das AmigaOS3.9, seine Projekte und die Amiga Zukunft unterhalten.

Programme von Stefan Robl sowie Informationen zu seinen Projekten finde Sie auf seiner Homepage: www.qdev.de

14.12.2000 iFusin - Erste Screenshots
Microcode Solutions

Microcode Solutions hat drei Screenshots von der PowerPC Version des MacEmulators iFusion veröffentlicht. Die Screenshots wurden auf einem Amiga 4000 mit einer 150 Mhz 603e PowerPC gemacht.

iFusin bietet folgende Features:

  • Support for up to 1 gig of RAM
  • Support for hardfiles, CD-ROM drives, and partitions
  • Support for Apple's built-in virtual memory
  • Support for OS8.6 through OS9.04 (and likely higher, although this has not been tested)
  • Support for ANY screen size and resolution (including frequency selection)

    Benötigt wird mindestens ein Amiga mit PowerPC und WarpOS, sowie 32 Mbyte und CyberGraphics v4

Das Programm befindet sich jetzt im Beta-Test und wird vielleicht noch in diesem Jahr erscheinen.

13.12.2000 Wired: Forever Amigos with Amiga
ANN

Wired schreibt über den Amiga Emulator Amiga Forever 4.0. Den interessanten Artikel finden Sie unter dem folgendem Link

13.12.2000 Virtual Dimension - Messe Video erscheint bald
Virtual Dimension

Beim letzten Video hatten die Leute von Virtual Dimension Probleme mit dem Ton, doch diesmal soll alles geklappt haben. Schon bald wird das Video erscheinen, vorerst gibt es aber ein paar Bilder: WOA 2000

13.12.2000 Amiga Java Engine von Merlancia Industries
Merlancia

Merlancia Industries ist auf der Suche nach Entwicklern die bei einem Amiga Java Projekt mitmachen wollen. Näheres hierzu sowie eine Kontaktadresse finden Sie auf folgender Seite: Amiga Java Engine

13.12.2000 Messe: Amiga 2001 Seite ist online
Bob Scharp per e-Mail

Holiday Greetings to all our Amiga Friends, The Amiga2001 web page is up! Be sure to check it out at: http://www.amiga-stl.com

We already have several exhibitors listed in this first listing of our web pages. More will be added each week. Be sure to keep posted on this the biggest Amiga show in the Americas.

St. Louis is centrally located in the heart of the U.S., and is served by several airlines, including TWA, which has a hub here. Check the web page for the phone number of our official travel agency, Best Way Travel. They can help you get your travel arrangements made to attend the show.

Amiga2001 - an Amiga Odyssey, will be hosted at the Sheraton West Port Hotel, located in St. Louis, MO. The hotel is physically located in the city of Maryland Heights at:

Sheraton West Port Hotel 900 West Port Plaza St. Louis, MO 63146

For reservations contact them at 314-878-1500 and ask for the reservation desk. Reservations is open from 8 AM until 10:30 PM CST. Be certain to tell them that you are attending the Amiga2001 show, so that you get the special rates. Stay at the Sheraton West Port, get special rates, and help the show. The Sheraton has 17 Restaurants, 6 Bistros, a Comedy Night Club, a two screen Cinema, the West Port Playhouse, and several snack shops, magazine shop and speciality shops all available and within a one to five minute walk. Convenient undercover parking for guest as well.

While your viewing the web page, be certain to send in your money for tickets to attend and tickets for the Amiga2001 Banquet to be held Saturday evening. The show is Friday, March 30 thru Sunday April 1st, 2001. Friday is the Developers Conference with classes and the vendor setup Friday evening. Saturday and Sunday are the exhibit floor displays with lots of exhibitors showing off their latest Amiga products and offering good prices to boot. Classes are also available on Saturday and Sunday for those not quite up to the more challenging ones on Friday.

Check out the Amiga2001 web pages and come enjoy the show and say happy retirement to Petro Tyschtschenko, who will retire while at the show on Saturday, March 31.

13.12.2000 Amiga Future News
Andreas Magerl per e-Mail

Firmen die die Amiga Future ihren Kunden anbieten wollen, ssollen sich doch bitte auch so bald wie möglich bei der Redaktion der Amiga Future melden, da die Druckauflage endgültig für die Ausgabe 28 festgelegt werden muss.

12.12.2000 Amiga Future 28 mit neuem Layout
Andreas Magerl per e-Mail

Auf der Homepage der Amiga Future wurde soeben das Layout der neuen Amiga Future veröffentlicht. Schaut es Euch unbedingt einmal an.

Wenn noch jemand Interesse an der Amiga Future 28 (Einzelbestellung oder Abo) hat, bitte sofort bestellen, da wir das Heft noch diese Woche in die Druckerei geben und nur die Menge drucken die benötigt wird!!!!

12.12.2000 AmigaOS3.9 Seite um den Bereich Registration und Support erweitert
Amiga.com

Die AmigaOS3.9 bei Amiga wurde jetzt um den Bereich Support und Registration erweitert. Bei der Registrierung handelt es sich eigentlich mehr um eine Umfrage als um eine echte Registrierung. Schließlich hat das Update keine Registrier-Nummer. Die Registrierungsseite liegt auf dem Haage&Partner Server.

12.12.2000 AmigaAMP 2.8 BETA-9 verfügbar
AmigaAmp

Vor der offiziellen Final-Version gibt es von AmigaAMP noch eine 2.8 Beta 9. Die neue Version bietet Features wie MHI und direktes Internet-Streaming. Bei MHI handelt es sich um ein neues Treiber-System entwickelt von Paul Quereshi, Dirc Conrad und Thomas Wenzel selbst. Es wird auch Dirc Conrad's MAS-Player unterstützt.

12.12.2000 WOA2000 - Simon The Sorcerer 2 ist wieder da
Fun Time World

Gleich am ersten Tag der "World of Amiga 2000" wurden die ersten frisch gepressten CD-Roms mit dem Spiel "Simon The Sorcerer 2" geliefert. Das Spiel wird in einer DVD Verpackung ausgeliefert, die neben der Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch auch die CD-Rom beinhaltet. Auf dieser befinden sich um die 160 Mbyte an Daten die einfach mit dem Installer auf die Festplatte kopiert werden. Grafik- und Soundkarten werden selbstverständlich unterstützt. Die deutschen Spieler müssen sich mit einfachen Untertiteln zufrieden geben. Wer der englischen Sprache mächtig ist kann natürlich die Sprachausgabe voll genießen. Auf den Spieler warten mehrere Stunden lustiger Geschichten und zahlreicher Aufgaben. Die Portierung ist wirklich gelungen.

Simon The Sorcerer II - Jetzt bestellen

12.12.2000 Neue Version der cgxsystem.library.elf für MorphOS verfügbar
MorphOS

Die cgxsystem.library.elf für MorphOS wurde auf die Version 42.5 aktualisiert und beinhaltet jetzt auch SuperLayers für PPC.

12.12.2000 Voodoo3 Geschwindigkeit bei Mediator Boards erhöhen
CyberGraphX

Einige Anwender beklagten sich über die Geschwindigkeit der Voodoo3 Treiber unter Picasso2.0. Nach einem Posting in der Amiga-Mediator Mailingliste ist der Voodoo3 Treiber nur zu Picasso 1.43 100% kompatibel. Sollten Sie mit der Geschwindigkeit unzufrieden sein, so installieren Sie bitte die letzte Beta-Version der Picasso1.43 Treiber. Diese finden Sie z.B. auf folgendem FTP-Server: ftp.cullasaja.com

Natürlich sind dort noch einige andere Neuigkeiten zu finden. Die Programmierer von P96 planen ein Chat mit den Leuten von Elbox. Warp3D Treiber für das Mediator Board werden erscheinen, sobald die Sache mit Picasso96 geklärt wird. Dies wurde auch am Hyperion Software Stand versichert.

12.12.2000 Aros News
Aros.org

Mit Aros findet neben MorphOS ebenfalls eine interessante und ernstzunehmende Betriebssystementwicklung. Auf der Aros Homepage wurden wieder einige Informationen zum Stand der Entwicklung veröffentlicht. Stefan Berger hat die layers.library komplett umgeschrieben, die neue ist viel schneller und einfacher. Georg Steger und Johan Alfredsson haben einiges in Richtung ReqTools gemacht. Adam Chodorowski arbeitet dagegen an der workbench.library. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Aros Homepage.

12.12.2000 Happy Holidays from ClickBOOM - Neues S-File
ClickBOOM

Die Zeiten in denen ClickBOOM hochgejubelt wurde sind vorbei. Nightlong ist bei den meisten Amiga Spielern nur ganz schlecht angekommen, nicht zuletzt wegen des hochen Preises und der nicht immer funktionierenden Installation. Die Verwendung des Joliet-Formats bei den CD-Roms gab dem Ganzen den Rest. Erschienen ist ein neues S-File. Leider sind darin außer paar Angebote keine weiteren News zu finden.

12.12.2000 Espial Launches Deviceserver Service Delivery And Management Software
Espial

Espial Launches Deviceserver Service Delivery And Management Software; Carriers Can Manage And Customize Delivery of Revenue-Building Information Services to Smart Internet Devices

Espial, an emerging leader in service delivery software for the Pervasive Internet, today announced the launch of Espial DeviceServer(TM), enabling service providers to customize, deliver, manage and bill for personalized information services to wireless and wireline smart devices, uniformly across all networks and device types. hier die vollständige Pressemitteilung

12.12.2000 AMIGA OS 3.9 Test auf No Risc No Fun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Seite gibt es einen ausführlichen Test des neuen AMIGA Betriebssystems. Auch die Ergebnisse der alten Umfragen und neue wird es heute abend noch geben. Die URL lautet: www.risc-amiga.de

11.12.2000 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Sonderpreis Aktion!
In zusammenarbeit mit Helmut Hoffmann ermöglicht die Amiga Arena eine Weihnachts Aktion bis zum *31.12.2000* für das Software Paket PhotoAlbum/Cybershow sowie allen Zusatzmodulen! PhotoAlbum ist die Bildkatalogisier Software für den Amiga und wird weiterhin gepflegt und entwickelt! Der Vorzugspreis beträgt 35 DM und ist exklusiv für Besucher der Amiga Arena!

11.12.2000 Papyrus - Ein neues Office-Paket bald auch für Amiga?
R.O.M. Logicware

In der Ausgabe 11/2000 des Atari Magazins st-computer befindet sich ein Interview mit dem Geschäftsleiter der Firma R.O.M. Logicware. Diese hat sich im Atari Markt und zunehmend auf Windows-Systemen einen Namen mit dem Office-Paket Papyrus gemacht. Seit der letzten Amiga Messe in Neuss hörte man immer wieder das Gerücht die Firma wolle das Programm auch für den Amiga portieren. Im Interview äußerte sich der Geschäftsführer darauf angesprochen mit folgenden Worten: Bei aller Liebe zum Amiga, aber sehr wichtig ist uns erstmal eine Macintosh- wie auch Linux-Version..... Da wir aber gerade zur Zusammenarbeit mit einer wichtigen Firma aus dem Amiga-Markt gefunden haben, die uns auch gleich noch bei der Macintosh-Version heftig unterstützt, ist tatsächlich bald mit drei weiteren unterstützten Plattformen zu rechnen: Mac, Linux und auch Amiga.

Erscheinen könnte es zur CeBit, weitere Informationen hierzu sollen in der nächsten Ausgabe der Amiga Plus erscheinen.

11.12.2000 Hyperion Software portiert Real4D 3D V4
ANN

Hyperion Software wird laut einer Ankündigung von Steffan Haeuser erstmals kein Spiel sondern die Software Real4D 3D V4 für den Amiga portieren. Das Raytracing-Paket wurde von der finnischen Firma Realsoft entwickelt und richtet sich vor allem an professionelle Anwender. Die Windows Vollversion kostet um die 1600,- DM, ob die Amiga ähnlich teuer wird ist noch unklar. Zu den Features der Software zählen: 64 Bit photorealistisches Rendering, Multichannel Rendering, 3D Painting, Subdivision Surfaces, Nurbs, Trim Curves, Simulation von Explosionen, Fluid Dynamics, Gravity und noch vieles mehr. Ein wirklich gutes Produkt.

11.12.2000 WOA2000: AmigaOS3.9 - Das Buch
Fun Time World

Neue Bücher für den Amiga gibt es kaum. Der kleine Markt bietet einfach kaum Möglichkeiten um ein vernünftiges Buch zu schreiben und dann drucken zu lassen. Doch die World of Amiga 2000 brachte zum ersten mal seit vielen Jahren eine Neuerscheinung die man nicht in ein Laufwerk schiebt, sondern lesen muß. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein Buch. Gedacht ist es für alle die sich das AmigaOS3.5 und jetzt AmigaOS3.9 gekauft haben. Darin findet der Leser alle wichtigen Informationen und Fotos auf insgesamt 500 Seiten mit den dazugehörigen Fotos. Herausgeber ist natürlich Haage&Partner. Anwender die bisher Probleme mit manchen Sachen hatten werden sich über das Buch mit Sicherheit freuen, erfahrene Amiga User die schon seit Jahren dabei sind finden oft nicht viel neues. Im Kapitel 9 "Amiga OS und Das Internet" fällt besonders die Haage&Partner Präsenz auf. Die Homepage der Firma und oft auch die Adressen sind einfach nicht zu übersehen. Ansonsten macht das Buch einen guten Eindruck. Was jetzt noch fehlt ist ein ähnliches Buch für Entwickler, vielleicht auch an Anfänger ausgerichtet.

Jetzt bestellen - 89,- DM

10.12.2000 Spiegel-Online: "Urlaubsbilder1:Ibiza1989/Anreise.iff"
Spiegel-Online

Ein sehr interessanter Artikel,gefunden auf der Seite vom Spiegel-Online:

Wir wussten es schon immer: Früher war einfach alles viel besser. Zum Beispiel mit dem Amiga. Ein Erfahrungsbericht.

Es war einmal, vor circa 14 Jahren. Ich war noch jung und aufgeschlossen in Sachen Computer und Software. Angeregt durch die Faszination eines C64 stieß ich 1986 auf eine Maschine namens Commodore Amiga. Diese damalige Wunderkiste konnte fast echte Bilder auf den Bildschirm zaubern, wurde mit der Maus bedient und war höchst innovativ. hier der vollständige Artikel

10.12.2000 WOA2000: Vom AmigaDE bereits 1.5 Millionen vorbestellt
Amiga.org

Fleecy Moss hatte gestern zwar nicht besonders viele neue Nachrichten, dafür aber verschiedene Zahlen. So kommt ein AmigaOS4.0 erst ab 50.000 verkauften AmigaOS3.9 Einheiten in Frage. Das von Amiga neuentwickelte System AmigaDE wurde dagegen laut Fleecy bereits 1.5 Millionen mal vorbestellt. Das klingt alles schön und gut, aber was soll der normale Anwender damit anfangen. Wo bleiben handfeste Informationen und die versprochenen Updates für das AmigaSDK (Sound und 3D)?

10.12.2000 WOA2000: AmigaOS3.9 erfolgreich installiert
Fun Time World

OS3.9 Das AmigaOS3.9 Update wird seit gestern ausgeliefert. Heute wurde das Betriebssystem auf dem Fun Time World Rechner installiert. Die Installation verlief wie schon beim OS3.5 ohne Probleme. Ein Test wird erst nächste Woche folgen, erst dann läßt sich mehr zu den einzelnen Funktionen sagen. Bereits positiv aufgefallen sind die neue AmiDoc Leiste und die Suchfunktion. Bei der AmiDoc Leiste lassen sich einzelne Kategorien einfach hinzufügen, Programme und andere Dateien werden durch einfaches Drag&Drop dort abgelegt. Die Suchfunktion ist im Fenster-Menü untergebracht und arbeitet ebenfalls einwandfrei. Der neue Internet-Stack Genesis bietet bereits zahlreiche Einstellungen für verschiedene Provider. Auch sonst beinhaltet das Update viele kleine Verbesserungen die einem deutlich das Leben erleichtern. Negativ ist das System noch nicht aufgefallen.

Weniger interessant ist der neue Soundtrack der wohl nicht mehr existierenden Gruppe Annex. Komponiert vom Daniel Schulz. Schließlich entstehen dadurch unnötig GEMA Gebühren.

Test folgt

Jetzt bestellen OS3.9 - 89,- DM

10.12.2000 WOA2000: Exodus "The Last War" - Erster Eindruck
Fun Time World

Exodus Exodus "The Last War" ist auf der World of Amiga 2000 offiziell erschienen. Viele haben sich vielleicht über das neue Cover gewundert. Dieses sieht anders aus als das was die ganze Zeit gezeigt wurde. Das Spiel wird in einem Karton ausgeliefert und beinhaltet neben der CD-Rom die Registrierungskarte sowie ein 32 Seitiges Booklet in englischer und polnischer Sprache. Vom Design alles nicht schlecht gemacht. Installieren ließ sich das Spiel nur über die englische Installer-Datei, ob das ein Fehler der CD-Rom ist wird erst der bald kommende Test zeigen. Vor dem Spiel erscheint ein sehr langes und gut gemachtes Intro, begleitet wird es von einer Erzählung in englischer Sprache. In der höchsten Auflösung läßt sich das Spiel ähnlich wie bei Napalm wahrscheinlich erst auf 060er Systemen angenehm spielen, auf einem 040er ist es einfach zu langsam. Im Lores-Modus ist natürlich die Geschwindigkeit besser, leider auf kosten der Qualität. Grafisch ist das Spiel wirklich nicht schlecht gemacht. Die Soundtracks auf der CD-Rom sind auch nicht schlecht. Leider ist die deutsche Übersetzung miserabel. Teilweise weiß man wirklich nicht was gemeint ist, ob hier AltaVista zur Hilfe genommen wurde? Alles weitere wird der Test zeigen.

Jetzt bestellen - 99,- DM

10.12.2000 AmigaONE/AmigaDE Timelines
Fun Time World

Auf der World of Amiga 2000 hat die Firma Eyetech die Pläne für den AmigaOne Rechner vorgestellt. Mit dabei waren auch die Partner Escena (Martin Schüler) und Hyperion Software. Martin Schüler zeigte anhand von Diagrammen wie das ganze System aussehen wird. Die 68k Emulation wird der von Haage&Partner entwickelte Emulator übernehmen. Anders als Amiga konnte Eyetech auch die Timelines für den AmigaOne sowie AmigaDE nennen. Auf der folgenden Seite können Sie sich die Fotos von den gezeigten Dias anschauen: Eyetech - AmigaOne/AmigaDE

09.12.2000 Fotos von der World of Amiga 2000
Fun Time World

Die Fotos von der World of Amiga 2000 sind jetzt online. Diese finden Sie auf der folgenden Seite: World of Amiga 2000

Weitere Fotos von der Messe finden Sie auch auf folgenden Internetseiten:

09.12.2000 IRC Log-Datei vom Interview mit Mariusz Wloczysiak von Elbox
VGR

Mariusz Wloczysiak von der Firma Elbox hat heute ein IRC-Interview gegeben. Die Log-Datei können Sie sich hier anschauen. Auf der Messe war Elbox erstmals mit eigenem Stand vertreten und führte hauptsächlich das neue Mediator PCI Board für den Amiga 1200. Auf der CyberGraphX Homepage finden Sie noch einige andere interessante Informationen zu den PCI Karten.

09.12.2000 Amiga in der Berliner Techno Scene
ANN

Der folgende Link führt Sie zu einigen Bildern, auf denen Sie einen Amiga1200 in der Berliner Techno Scene bewundern können.

09.12.2000 Neue Demoversion von GeoWorld erschienen
GeoWorld

Beer Productions kann endlich nach Beendigung des Urlaubs eine neue Version der Erdkundesoftware GeoWorld V1.12 zum runterladen anbieten.

09.12.2000 World of Amiga 2000 - Die ersten Infos
Fun Time World

Die World of Amiga 2000 hat heute ihre Toren geöffnet. Es kamen beinahe alle wichtigen Firmen. Bill McEwen war leider nicht dabei, schickte stattdessen einen unvorbereiteten Fleecy Moss. So waren die meisten Anwender nach seinem Auftritt nur noch verärgert. Ein AmigaOS4.0 kommt erst in Fragen wenn man vom OS3.9 mindestens 50 000 Stück verkauft. Anscheinend lebte er in den letzten Monaten auf dem Mond, denn diese Zahl ist im Amiga Bereich einfach unvorstellbar.

Die Stimmung auf der Messe konnte man im allgemeinen nicht als schlecht bezeichnen, einige neue Nachrichten aus Amerika hätten den Leuten zumindest das Gefühl gegeben das es vorwärts geht. So haben wir wieder einen gewissen Stillstand. Positiv für eine Amiga Messe ist die Anzahl neu veröffentlichter Produkte. So konnte man heute bereits, Produkte wie Exodus "The Last War", Simon The Sorcerer II, MEDIATOR 1200 PCI, AmigaOS3.9 und AmigaOS3.9 Das Buch erwerben.

Gezeigt wurden Spiele wie Earth 2140, Shogo und Descent "Freespace". Von den beiden Letzten wurden nur die Betas gezeigt. Das Spiel Heretic II konnte man in einer Voodoo Version bewundern. Die Voodoo Karte steckte in einem G-Rex PCI Board (Prototyp) für den Amiga4000. Die Farben im Spiel wirkten lebendiger und die Effekte hatten eine deutlich bessere Qualität. Das G-Rex PCI Board für den Amiga1200 war dort natürlich auch zu sehen. Dabei handelte es sich um die Verkaufsvertige Version die bereits produziert wird und Anfang des Jahres erscheinen soll. In diesem Board steckte eine Ethernet und zwei Voodoo-Karten. So konnten insgesamt zwei Monitore angesteuert werden. Auf dem einem sah man die Workbench mit einem MP3 Player und auf dem anderem eine Vollbild MPEG Animation die sehr flüssig lief. Natürlich war auch die Konkurrenz aus Polen dabei. Nich weniger beeindruckend konnte man dort das Mediator Board in einem A1200 bewundern, in dem eine Voodoo-, Ethernet- und TV-Karte steckte. Auf dem Monitor sah man so einen Browser und das aktuelle Programm von VIVA II.

Weitere interessante Neuigkeiten sowie Fotos folgen.

Info: Exodus "The Last War" und OS3.9 sind ab sofort lieferbar! Die beiden Spiele Earth 2140 und Simon The Sorcerer II sind auf dem Weg.

09.12.2000 bPlan - Erste Veröffentlichung der PowerPC Mainboard Spezifikation
bPlan

Die Firma bPlan laut Amiga an de, AmigaDE interessiert veröffentlichte jetzt die ersten Spezifikationen des Dual G3/G4 Mainboards. Das Mainboard trägt den Codenamen PEGASOS. Ausführliche Informationen finden Sie auf der folgenden Seite: PEGASOS Spezifikationen

08.12.2000 Die Light over Mars CD-ROM erschienen
Andreas Magerl per e-Mail

Die Light over Mars CD-ROM ist erschienen und kann ab sofort bestellt werden. Im Fachhandel wird diese CD erst in ca. einer Woche erhältlich sein. Ausführlichere Infos findet ihr im Support-Breich der Homepage.

08.12.2000 SCENET ÖFFNET NEUE BEREICHE
Nico Barbat per e-Mail

Köln/Deutschland

Mit Scenet wurde, basierend auf einem seit 1994 bestehenden Projekt, 1998 das erste Web-Portal für die legale Computer-Demoscene gegründet, das neben einem Link-Verzeichnis auch eine umfangreiche Sammlung von eMails und ICQ-Nummern von ehemaligen und aktiven Demoscene-Mitgliedern bietet. Ende 1999 wurde Scenet um eine Artikel- und Interview-Rubrik und viele weitere Inhalte erweitert. Seit dem 06. Dezember 2000 bietet Scenet ein internes Skript-System und täglich aktualisierte News-Meldungen, an denen die Demoscene auf allen Plattformen, von Amiga, PC und C64 bis hin zu Atari, Acorn, Mac, CPC und ZX, mitwirken kann.

Kontakt
URL: www.scenet.de
eMail: dire@scenet.de

English:

SCENET OPENS NEW AREAS

Cologne/Germany

Scenet has been founded in 1998 as the first web-portal for the legal computer demoscene, based on a project back in 1994. It offers a huge collection of web-links, emails and icq-numbers of former and active members of the demoscene on all platforms, just like Amiga, PC and C64 as well as Atari, Acorn, Mac, CPC and ZX. Since the end of 1999 Scenet has been enlarged by a big articles- and interviews-section. Since December 6th, 2000, Scenet contains an internal and interactive script-system with news items updated every day.

08.12.2000 PSX Port Test auf No Risc No Fun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Seite findet ihr einen Test zum PSX Port. So bekommt ihr Playstation Controller am AMIGA zum laufen. Auch im Forum gibt es neue Postings zu den Themen Payback, clickBOOM und Nighlong. Falls ihr noch eine Fahrgelegenheit zur WOA2000 sucht, dann tragt euch schnell noch in unserer Mitfahrbörse ein.
Die URL lautet: http://www.risc-amiga.de

07.12.2000 e.p.i.c. interactive auf der WOA2000
Thomas Steiding per e-Mail

Auch e.p.i.c. interactive entertainment wird auf der Kölner Messe vertreten sein. Am Stand des Falke Verlags wird Paul Burkey die fertige Amigaversion von "Simon The Sorcerer II" präsentieren. Thomas Würgler von Pagan Games, die in unserem Auftrag das Echtzeitstrategical "Earth 2140" auf den Amiga umgesetzt haben, wird die finale Version der Amigaversion exklusiv am Falke Stand demonstrieren. Freuen Sie sich auf zwei tolle PC Portierungen, die Sie noch dieses Jahr auf Ihrem Amiga spielen dürfen. Desweiteren bieten wir auf der Messe viele unserer Spiele zu Messesonderpreisen an.

07.12.2000 Met@Box in Zahlungsschwierigkeiten
Peter Sander per e-Mail

Aus "Hildesheimer Allgeimeine Zeitung" vom 07.12.2000

Das in zahlungsschwierigkeiten gekommende Hildesheimer Multimediaunternehmen "Met@box AG" stellt mit sofortiger Wirkung das Sponsoring beim Bundesligahandballclub "Metabox Braunschweig" ein. Entscheidung fiel aus "kaufmännischen Gründen". Der Bundesligahandballverein "Eintracht Hildesheim" ist von dieser Entscheidung nicht betroffen.

06.12.2000 MEDIATOR PCI für Amiga 4000 kommt
Elbox per e-Mail

Elbox läßt nicht locker und kündigt jetzt die baldige Verfügbarkeit des MEDIATOR PCI Boards für den Amiga 4000. Das Board soll ab dem 9. Dezember 2000 verfügbar sein und wird zusammen mit einem Power/Winner-Tower angeboten.

Es folgt die Pressemitteilung:

This is another opportunity for us to bring a taste of the future to all the users of Amiga computers:

The new exciting MEDIATOR PCI for Amiga 4000

MEDIATOR PCI 4000 features:

  • PCI busboard for Amiga 4000D in: E-BOX (Power Tower, Winner Tower) tower cases
  • 5 PCI slots - PCI 2.1 compatible (DMA, Busmastering, etc.)
  • 7 ZORRO III/II slots
  • 1 Video slot
  • The fastest possible PCI design for Amiga, 66 MHz, 32-bit
  • Transfer rates between PCI cards up to 264 MB/s
  • Ready to run with all the existing Amiga 4000: 68k and PPC accelerator cards
  • Ready to run with SharkPPC G3/G4 cards
MEDIATOR PCI 4000 is made up of two devices:
  • a) MEDIATOR 4000 core logic card
  • b) ELBOX A4000 ZORRO III/II PCI busboard
The PCI to Amiga bridge is a PCI 2.1-compliant implementation for connecting PCI devices, thus allowing expansion of Amiga with all kinds of industry standard hardware products.

DRIVERS for MEDIATOR 4000 add-on PCI cards:

  • Graphic cards based on processors:
    3dfx Voodoo3 16MB (ready)
    3dfx Voodoo5 32MB (in development)
  • Network cards:
    Ethernet 10 Mb/s (ready)
    Fast Ethernet 100/10 Mb/s (in development)
  • Sound cards:
    SB 128 (in development)
    SB 1024 Live (in development)
  • TV tuner (in development)
  • MPEG-2 hardware decoder (in development)
  • USB Controller (planned)
  • ISDN cards (planned)

Availability:

ELBOX A4000 ZORRO III/II PCI will be sold as a complete set with the E-BOX 4000 (Power Tower, Winner Tower), beginning with 9 December 2000 (during the WOA 2000!).

The MEDIATOR 4000 core logic card will be available in January 2001.

Enjoy the power of your ELBOX additions to Amiga: for us the future is NOW

06.12.2000 ASM-One V1.45 Revision 454c erschienen
TFA

Die neue Version des Assemblers ist wie versprochen gestern noch erschienen. Es wurden zahlreiche Fehler entfernt und auch einige Funktionen hinzugefügt. Verfügbar ist auch eine Beta der Grafikkarten-Version.

06.12.2000 AmigaOS3.9 - Die Features
H&P

Haage&Partner veröffentlichte heute die vollständige AmigaOS3.9 Features-Liste sowie Screenshots wichtiger Tools. Auf der World of Amiga 2000 in Köln feiert das Update Premiere. Der Preise wird bei 89,- DM liegen. Die Anschaffung lohnt sich durchaus.

Info: Am heutigen Nikolaustag können Sie das AmigaO3.9 bis 0:00 Uhr bei uns noch für 84,- DM bestellen, danach gilt wieder der offizielle Preis (89,- DM).

06.12.2000 Simon The Sorcerer II bald lieferbar
Thomas Steiding per e-Mail

Bald ist es soweit. Der Harry Potter Vorgänger Simon erscheint endlich für den Amiga. Nach vielen Problemen mit dem Code haben Paul Burkey und Peter Mulholland es geschafft den zweiten Teil für den Amiga zu portieren. Das Spiel soll bereits am 14. Dezember erscheinen und befindet sich zur Zeit im Presswerk. Die CD-Rom kommt in einer DVD-Box und beinhaltet die original enlische Sprachausgabe mit deutschen und italienischen Untertiteln. Benötigt wird mindestens ein 030er Amiga mit 8 Mbyte Speicher, AGA und Grafikkarten werden natürlich unterstützt.

Jetzt vorbestellen! - Simon The Sorcerer II

06.12.2000 Strandball mit einem Nachtrag zur letzten Ausgabe
Andreas Steup per e-Mail

Boing? Wer hätte das gedacht? Der strandball erhält einen Nachtrag zur letzten Ausgabe!

06.12.2000 Workbench unter VooDoo4 4500
CyberGraphX

Auf der CyberGrphX Homepage finden Sie einige interessante Nachrichten zu den beiden PCI Boards Mediator und G-Rex. Zum Mediator Board und der P96-Treiber-Problematik äußert sich Tobias in folgendem Posting.

Für das G-Rex Board ist bereits ein Treiber für die Grafikkarte VooDoo4 4500 vorhanden. Der Treiber hat allerdings noch den Status Beta. Sie können sich aber schon ein Workbench-Screenshot anschauen, der natürlich unter VooDoo4 4500 entstanden ist. Leider hat man sich keine große Mühe gemacht um das Bild etwas zu komprimieren, so handelt es sich dabei um eine 898 Kbyte große Datei!

Nachtrag: Auf der CyberGraphX Homepage wurden jetzt die ersten Bilder einer neuen Version des G-REX Boards veröffentlicht. Das Board hat insgesamt 5 PCI-Boards und soll auf der World of Amiga 2000 zu sehen sein.

05.12.2000 AmigaOS 4.0 Petition
AmigArt

AmigaOS3.9 ist fertig und wird auf der World of Amiga 2000 Premiere feiern. Doch was kommt danach? Die Chance ein AmigaOS4.0 zu bekomme ist nicht klein. Hier wollen wir hoffen das Haage&Partner bei den Verhandlungen mit Bill McEwen als Sieger herauskommen. Auf der AmigArt Homepage wurde jetzt eine AmigaOS4.0 Petition gestartet um so Bill McEwen die Entscheidung leicher zu machen.

Überzeugender wären natürlich die Verkaufszahlen und wir hoffen sehr das diesmal jeder das AmigaOS3.9 Update legal kauft. Bitte benutzt keine Raubkopien und kauft Euch möglichst das Update. Nur so wird die Chance noch eine Update zu bekommen größer.

AmigaOS3.9 - Jetzt bestellen 89,- DM + Free ServiceCD

05.12.2000 Frogger 1.63 und AC3Dec 0.82 erschienen
Frogger

In der neuen Version von Frogger wurde das Problem mit dem mpega.lib Audio-Decoder behoben, auch bei der Kalkulierung der FPS Zahl und Filmende funktioniert jetzt alles. Kleine Änderungen gab es auch im melody/delfina Deocder. Was noch geändert wurde können Sie in der History Datei nachlesen.

Die aktuellen Versionen für verschiedene Prozessoren finden Sie im Download-Bereich.

05.12.2000 Repulse wird billiger
AlienDesign

Von der Repulse Homepage:

Da die REPULSE Soundkarte nun doch von uns direkt hergestellt wird, können wir den Preis senken. Alle die schon vorbestellt haben, kommen natürlich in den Genuss des neuen Preises. Ansonsten bleibt alles beim alten, Vertrieb über die Händler von Individual Computers.

05.12.2000 Payback Beta 8 Preview auf No Risc No Fun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Seite findet ihr einen ergänzenden Bericht zu unserem Payback Preview. Da unser erstes Preview nur auf der Website basierte, findet ihr hier alle Neuerungen die dem Spiel seitdem gegönnt wurden. In den nächsten Tagen gibt es wieder einen Hardware Bericht und ich werde den PSX Port genau unter die Lupe nehmen. Wir sehen uns auf der World of AMIGA ! Die URL lautet: http://www.risc-amiga.de

05.12.2000 Der Trogladite Award
Trogladite

Auch 2001 wird wieder der Trogladite Award vergeben und zwar in den Kategorien: Applications, Games, Hardware, Developer und Website.

Der Award 2000 in der Kategorie Website ging nach einer Disqualifizierung zwei anderer Seiten an uns. Das System von Traglodite Software machte es sehr einfach die Anzahl der Stimmen durch Reloads zu erhöhen. Leider hat sich diesmal nichts an dem System geändert, was zu ähnlichen Ergebnissen führen kann. Wir haben uns trotzdem angemeldet und werden sehen was dabei rauskommt. Wenn Sie uns Ihre Stimme geben wollen, klicken sich einfach auf den folgenden Link: Ihre Stimme

04.12.2000 Haage&Partner: Stellungnahme zu Genesis-Gerüchten
Haage&Partner

Von der Haage&Partner Homepage:

Heute früh wurde eine Meldung verbreitet, in der wir öffentlich beschuldigt wurden, keine Lizenz für Genesis zu besitzen. Im August diesen Jahres erwarben wir vom englischen Hersteller Active Technologies die entsprechende Lizenz, was wir auch in einer öffentlichen Ankündigung mitteilten. Umso erstaunlicher ist es nun diese Aktion, kurz vor dem Verkaufsstart von OS3.9: Stellungnahme

04.12.2000 WOA 2000 News
WOA2000

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit. Die World of Amiga 2000 öffnet ihre Toren. Angemeldet haben sich alle wichtigen Amiga Aussteller.

Die Messe ist am Samtag von 10-18 Uhr und am Sonntag erst ab 11 Uhr geöffnet! Jeder der früher erscheint hat die Möglichkeit an einem OS3.9 Seminar teilzunehmen, Platz gibt es allerdings nur für 100 Personen!

Inzwischen befinden sich auf der Ausstellerliste 19 Firmen. Darunter auch KDH-Datentechnik, Vesalia, Elbox Computer, Hyperion Software, Falke Verlag, Schatztruhe und viele andere.

Vorgestellt werden auch enige neue Produkte, darunter AmigaOS3.9 oder das neue Buch dazu. Hyperion Software wird aktuelle Portierungen wie Shogo und Descent Freespace zeigen. Am Falke Verlag Stand wird dagegen Earth 2140 zu sehen sein.

Der Besuch wird sich mit Sicherheit lohnen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Homepage: WOA 2000

04.12.2000 Amiga Future Webring
Andreas Magerl per e-Mail

Die Amiga Future hat heute einen Webring gestartet. Jeder Webmaster ist herzlichst eingeladen, bei den Webring mitzumachen.

04.12.2000 Erste Voodoo3 Tests mit einem MEDIATOR Board
Elbox per e-Mail

Der folgende Link führt Sie zu ersten Tests der Voodoo3 Karte mit einem MEDIATOR PCI 1200 Board: Voodoo3-Test

04.12.2000 CyberGraphX 4.2 pre8 erschienen
CyberGraphX

Das neue CyberGraphX Update richtet sich eigentlich an BVPPC, CVPPC und MorphOS Anwender. BlizzardVision 68k Treiber werden beendet sobald MorphOS entdeckt wird.

04.12.2000 Community-Bereich bei Amiga-Community.net eröffnet
Jorge Santillan per e-Mail

Der Community-Bereich ist eröffnet ! Man muss sich nur anmelden und wird dann binnen 24 Stunden freigeschaltet ! Zur zeit ist das Angebot noch sehr mager ,aber ich hoffe das IHR das ändern werdet ! Im Interne Forum kann jeder seine Vorschläge machen um die Community wachsen zu lassen ! Die anmeldung ist natürlich kostenfrei und kann jederzeit wiederrufen werden !

03.12.2000 Neuer MPEG4 basierender Codec bald auch für Amiga?
ANN

Die Firma 3ivx arbeitet an einem neuen MPEG4 basierendem Codec. Dieser soll möglichst alle Systeme unterstützen, darunter auch den Amiga.

The codec uses QuickTime and there is also a branch running on XAnim. BeOS and Amiga versions are also under active development.

03.12.2000 Amiga startet ein Online-Shop
Amiga.com

Amiga hat jetzt auf der eigenen Homepage einen Online-Shop eröffent. Angeboten werden dort Produkte wie das AmigaSDK und AmigaOS3.9.

03.12.2000 Vollständiges IRC-Logfile des Jochen Becher Interviews online
Andreas Weyrauch per e-Mail

Das vollständige Logfile des Jochen Becher Intervies ist jetzt online. Sie finden es auf der Support-Seite zum #AmigaOne IRC Chat.

03.12.2000 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Weltpremiere!
Die Amiga Arena veröffentlicht erstmals "Bubble Stones2" im eigenen Design! Bubble Stones2 ist ein "Bust a Move" Clone und ist jetzt in der 256 Farben Version erhältlich. Exklusiv ist diese Version für die Amiga Arena entwickelt worden! Das Spielfeld wurde von der Amiga Arena erstellt und dürfte somit die erste eigene Entwicklung sein an der die Amiga Arena beteiligt ist.

Amiga Arena - Schlachtfeld V2.16 Weltpremiere!
Die Amiga Arena präsentiert Exklusiv in zusammenarbeit mit Peter Weigoldt Schlachtfeld V2.16 Die Version 2.16 ist eine Registrierte Amiga Arena Edition mit Karteneditor. Der Karteneditor ist exklusiv nur in diesem Archiv enthalten und wird vorerst nicht im Aminet oder auf der Homepage von Schlachtfeld erhältlich sein. SCHLACHTFELD2 ist ein Strategiespiel für 1 bis 4 Spieler. Es ist eine Mischung aus "BattleIsle" und "Battleforce" . Hier einige "Highlights":

  • max. 4 Teams können gegeneinander und miteinander kämpfen
  • Teams können vom Computer gesteuert werden
  • Runden- und Aktionsbasierend
  • viele verschiedene Kampfeinheiten
  • mehr als 50 verschiedene Waffensysteme
  • siegreiche Teams können im nächsten Kampf weiterkämpfen
  • Spielstand speicherbar
  • ab SCHLACHTFELD2 V2.1 Sprachausgabe
  • ab SCHLACHTFELD2 V2.1 Nullmodemspiel
Schlachtfeld ist SHAREWARE (20 DM) und Ich apelliere an alle User die Schlachtfeld intensiv Spielen, sich bei Peter Weigoldt Registrieren zu lassen und oder Feedback zu geben.

Amiga Arena Interview Aktion
Ein Interview mit Peter Weigoldt (Schlachfeld) ist Online! Bereich "Aktionen"

Amiga Arena Verlosung
Der Einsendeschluss für die Verlosung ist der 06.12.2000

Amiga Arena Sonderpreisaktionen Die Amiga Arena hat folgende Sonderpreisaktionen noch begrenzt Online!

  • Software: FLM - Preis: 10 DM
  • Software:GeoWorld - Preis: 22,50 DM
  • Software: VisualPrefs - Preis: 7 DM
  • Software: AmiATLAS - Preis: 79 DM
  • Software:Siteway - Preis: 30 DM
  • Software: Apano Sin - Preis: 45 DM
  • Software: SHARKS AGA und Multi - Preis: 5 DM

  • http://online-club.de/~ARENA/

03.12.2000 Software aus dem Aminet
Aminet

Iris: Neue Version des e-Mail Clienten Iris 2.3 - iris.lha - IrisUpdate.lha

VideoMPEGA: MPEG Video-Player speziell für AGA/68k Rechner angepaßt - VideoMPEGA.lha

BetaScanMustek: Neue Version des Mustek-Treibers - BetaScanMustek.lha

03.12.2000 Neues Payback Status-Report
James Daniels per e-Mail

Die Macher von Payback haben einen neuen Status-Report geschrieben. Das Spiel befindet sich jetzt schon kurz vor der Fertigstellung. Es werden Auflösungen bis zu 1280x1024 unterstützt. Die Grafikkarten Unterstützung ist jetzt vollständig. Dank der Amiga Translation Organisation werden neben der Deutschen auch andere Sprachen angeboten. Für mehr Spielspaß wurde auch der PSX Controller-Support hinzugefügt. Einige neue Screenshots gibt es dann auch noch.

03.12.2000 Neues von Exodus "The Last War"
Exodus Homepage

Die Exodus "The Last War" Homepage sieht jetzt vom Design ähnlich aus wie die von ClickBoom. Veröffentlicht wurde ein Archiv mit Screenshots aus dem Intro. Die Qualität der Screenshots ist wirklich hervorragend.

Exodus "The Last War" - Jetzt vorbestellen

02.12.2000 Fun Time World Verlosung
Fun Time World

Wir haben gestern 3x die Nostalgie CD-Rom Fun Time No.1 verlost. Gewonnen haben:

Reinhold Rensen aus Walchum

Andreas Maslo aus Eschborn

Jan Heinemann aus Erfurt

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern

02.12.2000 Online-Manual für Scalos
Scalos

Mike Carter schreibt ein Online-Manual für Scalos. Die erste Version finden Sie bereits hier. Dabei handelt es sich allerdings noch um einen Entwurf, die endgültige Version soll ganz anders werden.

02.12.2000 Neue Alphaversion (V.45.00 alpha 4) der stormamiga.lib V.45.00 für SAS/C
CyberdyneSystems

In der aktuellen Version der stormamiga.lib V.45.00 für SAS/C wurden einige Funktionen hinzugefügt und optimiert. Daneben natürlich auch einige Fehler beseitigt.

01.12.2000 MagicMenuPPC 2.30beta für MorphOS/PPC
Morphos

Für das PowerPC Betriebssystem MorphOS ist jetzt auch das beliebte Programm MagicMenuPPC erschienen. Damit erweitern Sie die vorhandenen Menüs um weitere Funktionen und verbessern natürlich das Aussehen.

01.12.2000 ASM-One V1.45 erscheint später - 5 Dezember
TFA

Das Assembler Programm ASM-One V1.45 erscheint leider später als geplant. Der Autor arbeitet noch an einigen Funktionen die genauer auf der TFA Homepage erklärt werden. Das Programm soll jetzt am 5. Dezember erscheinen.

01.12.2000 MacOS 8.1 auf 68030-Rechnern nutzen
MacGadget

Wie sinnvoll das Programm mit Macintosh Emulatoren für Amiga funktioniert können wir Ihnen leider noch nicht sagen. Sicher ist nur das mit Hilfe der Software von der Firma Born Again es möglich ist das MacOS 8.0/8.1 auch auf einem 030er Rechner zu starten. Normal wird mindestens ein 040er benötigt. Eine 30 Tage-Demo können Sie beim Autor anfordern, die Vollversion kostet 25 US-Dollar.

01.12.2000 Scalos jetzt mit neuer Domain
Scalos

Die Scalos Homepage erreichen Sie jetzt auch über die Domain www.scalos.com

Veröffentlicht wurde auch eine BETA von dem Programm SnapDesktop. Das Programm merkt sich welche Fenster geöffnet sind und macht diese dann später nach einem Reboot auch automatisch auf.

01.12.2000 Fun Time World wünscht allen eine schöne Adventszeit
Fun Time World

Wir wünschen allen Besuchern der Fun Time World eine schöne Adventszeit. Aus diesem Anlaß verlosen wir eine echte Rarität. Die erste vor einigen Jahren veröffentlichte Fun Time No.1 CD-Rom. Darauf befinden sich nicht nur die ersten Ausgaben des Magazins Fun Time (noch im AmigaGuide und Look Design), sondern auch einige interessante Tools, Demos, Spiele und andere Sachen. Verlost werden insgesamt 3 CD's. Um die CD-Rom zu gewinnen reicht eine einfache e-Mail an uns (Adresse nicht vergessen!).

Der Einsendeschluß ist Heute 0:00 Uhr. Die Gewinner werden am Samstag veröffentlicht.

Info: Sie können die CD-Rom natürlich auch käuflich erwerben. Der Preis liegt bei 10,- DM + Portokosten. Vergessen Sie aber bitte nicht das es sich dabei wirklich um eine Nostalgie CD-Rom handelt. Aktuelle Software ist nicht drauf!

Aktuelle Software finden Sie natürlich in unserem Online-Shop.

01.12.2000 Elbox: Graphic control has been revolutionised today...
Elbox per e-Mail

Die neuen Voodoo3 Treiber für das Mediator Board. sind fertig. Die Treiber unterstützuen alle Voodoo3 PCI 2000/3000 Karten mit SDRAM/SGRAM Speicherchips und sind 100% kompatibel mit dem Grafikkartensystem P96.

Es folgt die Pressemitteilung:

Programmers in the Development Department of ELBOX Computer company have prepared and successfully implemented the latest version of drivers for Voodoo3 cards working with the MEDIATOR PCI busboard.

The in-depth approach to programming has resulted in full hardware acceleration applied in these drivers.

Now, Voodoo3 cards used with MEDIATOR show speed of operation, which exceeds the speed of all the previous graphic cards used in Amiga up to several times!

The latest drivers support all the versions of Voodoo3 PCI 2000/3000 cards with SDRAM and SGRAM memory chips.

These drivers are 100%-compatible with the P96 system. ELBOX Computer provides complete support for the drivers released. Please contact: Voodoo3@elbox.com

Work on the drivers is being continued so as to ensure their full compatibility with newer graphic systems.

Enjoy the power of FREE GRAPHIC CONTROL with MEDIATOR PCI.

P.S. You may want to check the unofficial e-group on MEDIATOR: http://www.egroups.com/group/Amiga-Mediator